Zentralhandelsgesellschaft Ost für landwirtschaftlichen Absatz und Bedarf mbH/Zentrale

Identifier
R 33-I ANH.
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1941 - 31 Dec 1972
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

50 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Zentralhandelsgesellschaft Ost (ZHO) wurde auf Initiative des Beauftragten für den Vierjahresplan am 17.07.1941 gegründet. Sie war für die geschäftliche und technische Durchführung der Ernährungswirtschaft in den von Deutschland besetzten Gebieten der Sowjetunion zuständig. Zu Ihrem Aufgabenbereich im Einzelnen gehörte die zentrale Erfassung, Lagerung und der Transport der landwirtschaftlichen Produkte, die Betreuung der be- und verarbeitenden ernährungswirtschaftlichen Betriebe sowie die Versorgung der Landwirtschaft mit Produktionsmitteln und Bedarfsgütern. Die politische Lenkung der Ernährungswirtschaft lag für den Zivilbereich beim Reichsministerium für die besetzten Ostgebiete bzw. seinen nachgeordneten Dienststellen und für den unter Militärverwaltung stehenden Teil beim Wirtschaftsstab Ost bzw. den Wirtschaftsinspektionen und -kommandos. Von hier erfolgten die wirtschaftspolitischen Anweisungen hinsichtlich der Ablieferungsmengen und ihrer Verwendung sowie der Führung der Treuhandbetriebe.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die als Bestand R 33 I früher im Bundesarchiv Koblenz verwahrten Unterlagen der ZHO sind 1977 im Zusammenhang mit der Übernahme der Abwicklungsbestände des Reichsnährstandes ins Bundesarchiv gelangt. Über den Zeitpunkt der Übernahme der als Bestand 34.02 im Zentralen Staatsarchiv der DDR verwahrten Unterlagen ins Archiv liegen keine Informationen vor.

Die Unterlagen der Abwicklung aus der Nachkriegszeit bilden den Teilbestand R 33 I ANH.

Archivische Bewertung

Das vorliegende Findbuch umfasst sowohl die relevanten Akten der bis 1990 im Bundesarchiv Koblenz als Bestand R 33 I verwahrten Überlieferung als auch die früher im Zentralen Staatsarchiv der DDR als Bestand 34.02 verwahrten Akten. Um eine eindeutige Benutzbarkeit des Bestandes zu gewährleisten, wurde festgelegt, die Signierung des Koblenzer Teilbestandes beizubehalten und die Potsdamer Akten umzusignieren. Jede Aktensignatur wurde mit 1.000 addiert (Beispiel: alt 34.02/119 ist neu: R 33 I/1119).

Des Weiteren galt es die Findmittel zu vereinheitlichen, da beide Findbücher mit unterschiedlicher Klassifikation vorlagen. Aufgrund des stark dezimierten Umfangs war eine Klassifikation nach Geschäftsverteilungsplan nicht möglich. Daher wurde der Bestand nach Sachgebieten geordnet, wobei darauf geachtet wurde, einen inneren Zusammenhang herzustellen. Die Ordnung des Schriftguts innerhalb der Aktenbände wurde beibehalten.

Bestandsbeschreibung

Es handelt sich hier um Restunterlagen sehr geringen Umfangs.

Wichtig sind die verschiedenen Sammlungen der Anweisungen, Rundschreiben etc., die Arbeitsberichte und die Bilanzunterlagen.

Dokumentiert wird vor allem die Rückführung und Verwertung des Räumungsgutes

Es kann davon ausgegangen werden, dass ein Großteil der Akten in Berlin bzw. in den verschiedenen Auslagerungsorten während oder kurz nach dem Krieg der Zerstörung zum Opfer gefallen sind.

Erschliessungszustand

Online-Findbuch R 33 I

Zitierweise

BArch R 33-I ANH./...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.