Reichsverwertungsstelle GmbH

Identifier
R 2108
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1929 - 31 Dec 1931
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

5 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Reichsverwertungsstelle GmbH wurde im Okt. 1929 als GmbH zur Verwertung der durch Abzug der französischen Truppen aus den besetzten rheinischen Gebieten freiwerdenden Güter gegründet. Der Gesellschaftsvertrag wurde nach Vereinbarung mit dem Reichsministerium für die besetzten Gebiete abgeschlossen. Die Tätigkeit vollzog sich auf der Grundlage von Richtlinien der Reichsvermögensverwaltung für die besetzten rheinischen Gebiete und umfasste im wesentlichen die Verwertung beweglicher und in einem absehbaren Zeitraum der Abnutzung unterliegender Gegenstände (Wohnungseinrichtungen, Einrichtungen von Kasernen etc). 1931 wurde die Reichsverwertungsstelle aufgelöst.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die Akten wurden 1936 an das Reichsarchiv abgegeben und dort nach Ablauf der handelsgesetzlich vorgeschriebenen Frist 1941 zum großen Teil kassiert. Von den kriegsbedingt ursprünglich ausgelagerten ca. 580 Akten gelangten lediglich 5 ins Zentrale Staatsarchiv Potsdam zurück.

Bestandsbeschreibung

Richtlinien für die Einrichtung der Buchführung und Rechnungslegung 1929-1930 und Reiseberichte und Schreiben 1929-1931

Erschliessungszustand

Findbuch (1938)

Zitierweise

BArch R 2108/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.