Reichshauptkasse - Beutestelle

Identifier
R 2104
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1940 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

91 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die seit 1861 bestehende Generalkasse des Norddeutschen Bundes hatte ab 1871 unter der Bezeichnung Reichshauptkasse die Zentralkassengeschäfte des Reiches wahrzunehmen.1876 übernahm die neugeründetet Reichsbank die Geschäftsführung der Reichshauptkasse, die zunächst der Reichsbankhauptkasse angegliedert wurde. Später erfolgte die Funktionsausübung als selbständige Dienstelle unter Aufsicht der Finanzabteilung des Reichskanzleramtes bzw. des Reichsschatzamts/Reichsfinanzministeriums. Infolge der Umorganisation der Reichsbank wurde die Reichshauptkasse 1924 direkt dem Reichsfinanzministerium (Abteilung I) angegliedert. Die wichtigsten Aufgaben der Reichshauptkasse als Zentralkasse des Reiches bestanden in der Verwaltung der Reichsguthaben und der Wertpapiere des Reichs. Als Einheitskasse war sie für die Buchführung und Rechnungslegung z. T. auch der Kassengeschäfte der Reichsministerien und der ihnen nachgeordneten Behörden verantwortlich. Die Tätigkeit der Reichshauptkasse vollzog sich im Rahmen einer wechselnden Anzahl von Buchhaltereien, einer Giro- und Postscheckstelle, einer Besoldungsstelle und einer Wertpapierstelle (nach 1941 Beutestelle). Seit 1919 verfügte die Reichshauptkasse über einen eigenen Unterbau in Form der Oberfinanzkassen und auf regionaler und lokaler Ebene Finanz- und Zollkassen bei den entsprechenden Ämtern.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Der bereits an das Reichsarchiv abgegebene Teilbestand der Reichshauptkasse ist im April 1945 vollständig vernichtet worden. Die heute als Bestand R 2104 vorliegenden wenigen Akten wurden 1962 vom Ministerium für Finanzen der DDR an das Zentrale Staatsarchiv Potsdam übergeben. Dabei handelt es sich ausschließlich um Unterlagen der Wertpapier- bzw. Beutestelle der Reichshauptkasse. Über den Verbleib der übrigen Überlieferung liegen keine Angaben vor.

Bestandsbeschreibung

Vorhanden sind ausschließlich Unterlagen zur Ablieferung von Beutegut durch militärische Einheiten und Ablieferung von Beutegut von der Reichshauptkasse an die Reichsbank sowie Beutebücher für einzelne Länder.

Erschliessungszustand

Findkartei

Zitierweise

BArch R 2104/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.