Hauptvereinigung der deutschen Brauwirtschaft

Identifier
R 17-VIII
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1931 - 31 Dec 1949
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

83 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Durch Verordnung vom 18. April 1935 wurde die Hauptvereinigung der deutschen Brauwirtschaft und als ihre Untergliederungen die Brauwirtschaftsverbände geschaffen. Es handelte sich dabei um folgende Brauwirtschaftsverbände:

Süddeutschland mit Sitz in München ,

Westdeutschlandmit Sitz in Köln,

Ostdeutschlandmit Sitz in Berlin,

Norddeutschlandmit Sitz in Hamburg,

Mitteldeutschlandmit Sitz in Weimar,

Ostmarkmit Sitz in Wien.

Den Zusammenschlüssen gehörten als Mitglieder die Erzeuger von Braugerste, Brauweizen und Hopfen, die Mälzereien und Brauereien, die Verteiler von Hopfen und Malz sowie die Großverteiler von Bier an.

Die wichtigste Aufgabe der brauwirtschaftlichen Marktordnung war nach § 5 der Verordnung vom 18.04.1935 "..die Durchführung der Marktordnung durch Regelung der Erzeugung, des Absatzes sowie der Preise und Preisspannen von Hopfen, Malz und Bier". Hinsichtlich der Hopfenmarktregelung war noch besonders angeordnet:"...den Umfang der deutschen Hopfenanbaufläche festzusetzen und im Zusammenhang damit eine Anbauregelung zu treffen".

Ferner bedurften der Ankauf und die Neuerrichtung von Absatzstätten der Genehmigung der Hauptvereinigung.

Die Hauptvereinigung unterstand der Reichshauptabteilung III ("Der Markt") des Reichsnährstandes.

Mit dem Gesetz über die Auflösung des Reichsnährstandes vom 21.08.1948 wurde auch die Hauptvereinigung formal aufgelöst.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Obgleich dies anhand der Bestandsakten nicht konkret ersichtlich ist, ist davon auszugehen, dass die Akten der HVg der deutschen Brauwirtschaft vom Abwickler des Reichsnährstandes (Oberfinanzdirektion Berlin) 1973 in das Bundesarchiv gelangt.

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Eine erste einfache Verzeichnung erfolgte in Form von einer Findkartei. Bei der Überarbeitung der Verzeichnungsangaben wurden z. T. Aktentitel und Enthält-Vermerke konkretisiert sowie die Bestände klassifiziert. Neben bereits bestehenden ursprünglich vorhandenen Bandfolgen wurden archivisch Serien gebildet.

Bestandsbeschreibung

Der Überlieferungsschwerpunkt liegt bei den Unterlagen zu Ausschüssen, Verbänden, Fachschaften sowie zum Schiedsgericht.

Erschliessungszustand

Findbuch (2005)

Zitierweise

BArch R 17-VIII/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Gesetzliche Grundlagen der landwirtschaftlichen Marktordnung. Sammlung von Gesetzen, Verordnungen, Anordnungen usw. nach dem Stand vom 1. Jan. 1941. Hrsg. von der Schriftwaltung des "Verkündungsblatt des Reichsnährstandes". Heft 1: Allgemeiner Teil, Heft 2 Brauwirtschaft [RD 87/47]

  • Gemeinsame Geschäftsordnung der Zusammenschlüsse des Reichsnährstandes. 1941. [RD 87/10]

  • Literatur

  • Hennig, Franz: Praktischer Führer durch das Reichsnährstandsrecht. Köln

  • Reichle, Hermann und Saure, Wilhelm: Der Reichsnährstand, Aufbau, Aufgaben und Bedeutung. Berlin 1940

  • Sure, Wilhelm: Reichsnährstandsgesetze. Berlin und Leipzig 1935

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.