Hauptvereinigung der deutschen Viehwirtschaft

Identifier
R 17-V
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

114 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Der damalige Reichskommissar für die Milchwirtschaft wurde durch Verordnung vom 14. März 1934 (RGBl. I S. 198) zum Reichskommissar für die Vieh-, Milch- und Fettwirtschaft bestellt. Aufgrund des Gesetzes über den Verkehr mit Tieren und tierischen Erzeugnissen vom 23. März 1934 (RGBl. I S. 224) wurde die Reichsstelle für Tiere und tierische Erzeugnisse errichtet. Durch Verordnung vom 09. Juni 1934 (RGBl. I S. 481) konnte die gesetzliche Grundlage für die Regelung der großen Schlachtviehmärkte geschaffen. Die an diesen Märkten beteiligten Betriebe wurden in Marktvereinigungen und diese widerum in zunächst 14 Bezirksvereinigungen zusammengefasst. Eine einheitliche Steuerung erfolgte durch die Hauptvereinigung für Schlachtviehverwertung, die 1935 in Schlachtviehverwertungsverbänden umbenannt wurden.

Mit Verordnung vom 04. Juli 1935 (RGBl. I S. 1045) wurde die Zahl der Verbände in Anlehnung an die bestehenden Landesbauernschaften auf 20 erhöht und schließlich die Bezeichnung durch Hauptvereinigung der deutschen Viehwirtschaft bzw. Viehwirtschaftsverband ersetzt (Verordnung vom 08. April 1936, RGBl. I S. 366).

Die Hauptvereinigung unterstand der Reichshauptabteilung III ("Der Markt") des Reichsnährstandes.

Mit dem Gesetz über die Auflösung des Reichsnährstandes vom 21.08.1948 wurde auch die Hauptvereinigung formal aufgelöst.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die Akten der HVg der deutschen Viehwirtschaft sind im Wesentlichen vom Abwickler des Reichsnährstandes (Oberfinanzdirektion Berlin) 1973 in das Bundesarchiv gelangt.

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Eine erste einfache Verzeichnung erfolgte in Form von einer Findkartei. Bei der Überarbeitung der Verzeichnungsangaben wurden z. T. Aktentitel und Enthält-Vermerke konkretisiert sowie die Bestände klassifiziert. Neben bereits bestehenden ursprünglich vorhandenen Bandfolgen wruden archivisch Serien gebildet.

Bestandsbeschreibung

Überlieferungsschwerpunkt liegt bei den Unterlagen des Beschwerdeausschusses.

Erschliessungszustand

Findbuch (2005)

Zitierweise

BArch R 17-V/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Gesetzliche Grundlagen der landwirtschaftlichen Marktordnung. Sammlung von Gesetzen, Verordnungen, Anordnungen usw. nach dem Stand vom 1. Jan.1941. Hrsg. von der Schriftwaltung des "Verkündungsblatt des Reichsnährstandes". Heft 1: Allgemeiner Teil [RD 87/47]

  • Gemeinsame Geschäftsordnung der Zusammenschlüsse des Reichsnährstandes. 1941. [RD 87/10]

  • Literatur

  • Hennig, Franz: Praktischer Führer durch das Reichsnährstandsrecht. Köln

  • Reichle, Hermann und Saure, Wilhelm: Der Reichsnährstand, Aufbau, Aufgaben und Bedeutung. Berlin 1940

  • Sure, Wilhelm: Reichsnährstandsgesetze. Berlin und Leipzig 1935

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.