Hauptvereinigung der deutschen Wein- und Trinkbranntweinwirtschaft

Identifier
R 17-IX
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1938 - 31 Dec 1946
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

54 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Mit Verordnung vom 02.09.1935 entstand zunächst die Hauptvereinigung der deutschen Garten- und Weinbauwirtschaft. Im Hinblick auf die besondere Bedeutung der Weinbauwirtschaft erwies sich dann doch die Schaffung einer selbstständigen Hauptvereinigung als zweckmäßig, die durch die Verordnung vom 21.10.1936 (RGBl. I S. 915) als die Hauptvereinigung der deutschen Weinbauwirtschaft gebildet wurde. Untergliederungen der Hauptvereinigung waren die Weinbauwirtschaftsverbände. Ihnen fielen naturgemäß in den Erzeugergebieten umfassendere Aufgaben zu als in den Verbrauchergebieten. Während in den Erzeugergebieten für die einzelnen Landesbauernschaften Wirtschaftsverbände gebildet wurden, fasste man in den Verbrauchergebieten meist mehrere Landesbauernschaften zu einem Wirtschaftsverband zusammen. Mitglieder der Zusammenschlüsse waren Winzer, Weinverteiler und Weinverarbeiter.

Dem Reichsnährstand wurde mit Verordnung vom 06.03.1937 die Ermächtigung zur Regelung des Anbaues von Weinreben erteilt.

Der Zusammenschluss der der deutschen Wein- und Trinkbranntweinwirtschaft angehörenden Betriebe für das Reichsgebiet zur Hauptvereinigung der deutschen Wein- und Trinkbranntweinwirtschaft erfolgte mit der Verordnung über den "Zusammenschluss der deutschen Wein- und Trinkbranntweinwirtschaft vom 30. April 1943" (RGBl. I S. 273).

Die Hauptvereinigung unterstand der Reichshauptabteilung III ("Der Markt") des Reichsnährstandes.

Mit dem Gesetz über die Auflösung des Reichsnährstandes vom 21.08.1948 wurde auch die Hauptvereinigung formal aufgelöst.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Obgleich dies anhand der Bestandsakten nicht konkret ersichtlich ist, ist davon auszugehen, dass die Akten der Hauptvereinigung der deutschen Trink- und Branntweinwirtschaft vom Abwickler des Reichsnährstandes (Oberfinanzdirektion Berlin) 1973 in das Bundesarchiv gelangten.

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Eine erste einfache Verzeichnung erfolgte in Form einer Findkartei. Bei der Überarbeitung der Verzeichnungsangaben wurden z. T. Aktentitel und Enthält-Vermerke konkretisiert sowie der Bestand klassifiziert. Neben bereits bestehenden ursprünglich vorhandenen Bandfolgen wurden archivisch Serien gebildet.

Im Zuge der Bearbeitung wurden die Akten des Bestandes R 17 IX Anhang unter fortlaufender Signierung dem Bestand R 17 IX angeschlossen .

Bestandsbeschreibung

Überliefert sind hier vor allem Unterlagen des Beschwerdeausschusses und Materialien zur Abwicklung.

Erschliessungszustand

Findbuch (2005)

Zitierweise

BArch R 17-IX/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Gesetzliche Grundlagen der landwirtschaftlichen Marktordnung. Sammlung von Gesetzen, Verordnungen, Anordnungen usw. nach dem Stand vom 1. Jan. 1941. Hrsg. von der Schriftwaltung des "Verkündungsblatt des Reichsnährstandes". Heft 1: Allgemeiner Teil, Heft 10 Weinbau [RD 87/47]

  • Gemeinsame Geschäftsordnung der Zusammenschlüsse des Reichsnährstandes. 1941. [RD 87/10]

  • Literatur

  • Hennig, Franz: Praktischer Führer durch das Reichsnährstandsrecht. Köln

  • Reichle, Hermann und Saure, Wilhelm: Der Reichsnährstand. Aufbau, Aufgaben und Bedeutung. Berlin 1940

  • Saure, Wilhelm: Reichsnährstandsgesetze. Berlin und Leipzig 1935

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.