Gouvernement von Kamerun

Identifier
R 175-I
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1884 - 31 Dec 1916
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

979 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

1884 Übernahme der Schutzherrschaft durch das Deutsche Reich; im Februar 1916 Kapitulation der deutschen Schutztruppe.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Bei dem gesamten Aktenbestand handelte es sich im wesentlichen um die Altaktenregistratur des Gouvernements von Buea. die bei der Räumung im Jahre 1914 dort zurückgelassen worden war. Der Bestand wurde später auf die englische Verwaltung in Buea und auf die französische Verwaltung in Yaounde aufgeteilt und im Jahre 1974 im Nationalarchiv in Yaounde zusammengeführt. Nach der Räumung von Yaounde am 1. Januar 1916 gelangten die Akten nach Vernichtung der nichtbenötigten Teile nach Spanisch-Muni, von dort über Fernando Poo an den Sitz des Gouvernements der Botschaft Madrid. 1919 wurden die Akten in das Reichsarchiv überführt, wo ein großer Teil als nicht aufbewahrungswürdig vernichtet wurde. Der Rest fiel einem Bombenangriff auf Potsdam am 20. April 1945 zum Opfer. Somit bilden die im Nationalarchiv in Yaounde verwahrten Akten - neben den erhalten gebliebenen Akten des Reichskolonialamtes - die einzige amtliche schriftliche Überlieferung über die Zeit der deutschen Kolonialherrschaft in Kamerun.

 

 

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Die Bemühungen des Bundesarchivs um die Sicherung und Verfilmung der in Kamerun lagernden Akten aus der Zeit der deutschen Kolonialverwaltung reichen bis in das Jahr 1970 zurück. Durch Vermittlung des Auswärtigen Amtes und der deutschen Botschaft konnte das Bundesarchiv dem Direktor des Nationalarchivs in Yaounde Kamerun anbieten, einen deutschen Archivar für begrenzte Zeit nach Kamerun zu entsenden, um zusammen mit einheimischem Personal die deutschen Bestände zu ordnen und zu verzeichnen. Am 6. August 1971 wurde dem Vorhaben zugestimmt. Nach Lösung diverser organisatorischer, finanzieller und personeller Probleme konnte das Vorhaben in den Jahren 1974/75 realisiert werden.

In einem sich anschließenden Projektabschnitt, beginnend im Jahre 1983, sollte auf dem Wege des Mikrofilmaustausches der Aktenbestand verfilmt werden, wobei die technische Ausrüstung dem Nationalarchiv überlassen werden sollte, nachdem während der Verfilmungsaktion einheimisches Personal entsprechend geschult wurde. Die in Kamerun belichteten Filme wurden im Bundesarchiv entwickelt, kontrolliert und dupliziert. Das Nationalarchiv in Yaounde erhielt einen Duplikatfilm.

Bestandsbeschreibung

Sonderaufgaben des Gouverneurs von Kamerun, Inbesitznahme, Organisation und Verwaltung des Schutzgebiets; Obergericht für die Schutzgebiete Kamerun und Togo; Bezirksgerichte Douala, Kribi, Lome und Victoria;Verwaltungsdienststellen und sonstige Einrichtungen mit regionaler und Lokaler Zuständigkeit; Schutztruppe für Kamerun; Ortsgruppe Douala in der Landesgruppe Kamerun der NSDAP-AO.

Erschliessungszustand

Findbuch 1994

Zitierweise

BArch R 175-I/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Allgemeine Verfügungen des Kaiserlichen Gouverneurs von Deutsch-Ostafrika, Jg. 1-3, Ber-lin 1891-1893.

  • Die Landesgesetzgebung des Deutsch-Ostafrikanischen Schutzgebiets. Systematische Zusammenstellung der in Deutsch-Ostafrika geltenden Gesetze, Verordnungen usw. Hrsg. vom Kaiserlichen Gouvernement von Deutsch-Ostafrika, 2 Bde, 2. Aufl., Tanga, Daressalam 1911.

  • Literatur

  • Helmuth Stoecker: Kamerun unter deutscher Kolonialherrschaft. Berlin 1960

  • Katalog des deutschen Kolonialarchivs in Kamerun. Bearb. von Eldrigde Mohammadou. 1972

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.