Reichsschiedsamt

Identifier
R 159
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1919 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

78 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Bereits am 23. Dez. 1913 schlossen die Organisationen der Ärzte und Krankenkassen das sog. "Berliner Abkommen über das Verhältnis zwischen Ärzten und Krankenkassen" (s. Ministerialblatt der Handels- und Gewerbeverwaltung vom 25. Febr. 1914). Hierin vereinbarten die beiden Parteien allgemeine Richtlinien zur Errichtung von Arztregistern für zur Kassenpraxis zugelassene Ärzte beim Reichsversicherungsamt (RVA) und zum Inhalt der Arztverträge (insbesondere zu Honorarproblemen). Zur Regelung strittiger Fragen des Vertrags- und Zulassungssystems sollte ein paritätisch besetztes Schiedsamt unter Vorsitz eines Beamten (z.B. des Vorsitzenden des RVA) eingerichtet werden. Dieses Vorhanben konnte jedoch nicht realisiert werden. Außerdem wurden die vom rechtlichen Standpunkt her gesehen sehr vagen und ungenauen Richtlinien zum Vertrags- und Zulassungssystem den Anforderungen des von jeher äußerst schwierigen Verhältnisses zwischen Ärzten und Krankenkassen nicht gerecht. Obwohl das Abkommen vom 1. Jan. 1914 bis zum 31. Dez. 1923 gelten sollte (und auch gegolten hat), wurde somit eine baldige Präzisierung der Bestimmungen zwingend notwendig.

Den entscheidenden Impuls hierfür gab die "Bekanntmachung des Reichsarbeitsministers vom 9. Nov. 1921 über die Ergänzung des Berliner Einigungsabkommens zwischen Ärzten und Krankenkassen vom 23. Dez. 1913" (s. Amtliche Nachrichten des RVA vom 15. Dez. 1921). Damit übernahm der Reichsarbeitsminister (und nicht die Ärzte- und Krankenkassenverbände wie 1913) die Initiative zur Errichtung eines Reichsschiedsamtes beim Reichsversicherungsamt (RVA) in Berlin. Nach fast zweijährigem intensiven Schriftwechsel zwischen Reichsarbeitsministerium und RVA wurden kraft der "Verordnung über Ärzte und Krankenkassen vom 30. Oktober 1923" (s. RGBl. I vom 3. Nov. 1923)

a) für den Bezirk eines jeden Obersicherungsamtes bei diesem ein Schiedsamt gebildet (vorläufige Schiedsämter gab es schon davor), und

b) beim Reichsversicherungsamt ein vorläufiges Reichsschiedsamt als oberste Revisionsinstanz zu Vertrags- und Zulassungsfragen gebildet.

Durch das "Gesetz über das Reichsschiedsamt vom 22. Jan. 1925" (s. RGBl. I vom 24. Jan. 1925) wurde es vom Provisorium in eine dauerhafte Institution umgewandelt, nachdem schon vom 1. Jan. 1925 an durch internen Beschluss Berufungen gegen Entscheidungen der Schiedsämter beim Streit zwischen Ärzten und Krankenkassen verhandelt wurden.

Als Mitte 1933 das Reichsschiedsamt aufgrund steigenden Arbeitsanfalls seine Aufgaben - Auskunftserteilung und Entscheidungen in Revisionen von Vertrags- und Zulassungsstreitsachen - kaum noch nachkommen konnte, kam es durch die "Verordnung über die Zulassung von Zahnärzten und Zahntechnikern zur Tätigkeit bei den Krankenkassen vom 27. Juli 1933" (s. RGBl. I vom 28. Juli 1933) zur Aufteilung in ein Reichsschiedsamt (Ärzte) und ein Reichsschiedsamt für Zahnärzte und Dentisten. Diese Dichotomie der Institution ist kennzeichnend für die Angelegenheiten des Reichsversicherungsamtes in Fragen des Verhältnisses zwischen Ärzten und Krankenkassen bis zur Auflösung des Reichsschiedsamtes gegen Ende des sog. Dritten Reiches.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Das 1923 provisorisch und 1925 dauerhaft beim Reichsversicherungsamt eingerichtete Reichsschiedsamt war als oberste Revisionsinstanz für Vertrags- und Zulassungsfragen zwischen Ärzten und Krankenkassen zuständig. 1933 wurde es aufgeteilt in das Reichsschiedsamt (Ärzte) und das Reichsschiedsamt für Zahnärzte und Dentisten.

Bestandsgeschichte:

Die Akten des Reichsschiedsamtes wurden 1979 vom Bundesversicherungsamt an das Bundesarchiv in Koblenz abgegeben und im Zuge der Bewertung des Bestandes R 89 Reichsversicherungsamt als eigenständige Provenienz erkannt und abgetrennt. Ein Aktenplan war nicht vorhanden.

Archivische Bewertung und Bearbeitung:

Die Verzeichnung des Bestandes R 159 erfolgte im Wesentlichen durch Herrn Archivinspektoranwärter Lienert im Rahmen seiner Archivausbildung 1987. Dabei wurden in geringfügigem Umfang Kassationen vorgenommen, die sich vor allem auf Doppelstücke bezogen. Mangels eines Aktenplans wurde die Klassifikation des Bestandes nach Sachgesichtspunkten vorgenommen und die Akten nach den Ordnungsarbeiten neu fortlaufend signiert.

Eine erste Erfassung der Verzeichnungsdaten in der Bundesarchiv-Erschließungsdatenbank BASYS (Retrokonversion) erfolgte 2009, aber erst 2018 wurden Bandfolgen gebildet und die bereits angelegte einfache Klassifikation auch elektronisch umgesetzt.

Bestandsbeschreibung

Schwerpunkte der Überlieferung bilden einerseits die Entscheidungen des Reichsschiedsamtes in Vertrags- und Zulassungsstreitsachen, andererseits die Stellungnahmen und Auskünfte des Reichsschiedsamtes in solchen Fragen. Dabei ist grundsätzlich immer zu unterscheiden zwischen Fragen, die alle Ärzte betreffen, und denen, die sich auf Zahnärzte und Dentisten beziehen. Unterlagen zur Errichtung und zum Geschäftsbetrieb des Amtes ergänzen die Überlieferung.

Erschliessungszustand

Findbuch (1987), online seit 2009

Zitierweise

BArch R 159/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • R 89 Reichsversicherungsamt

  • R 3901 Reichsarbeitsministerium

  • Literatur

  • Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates, hrsg. von Heinz Boberach, München 1991/1995, Teil 1, S. 252.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.