Deutsche Partei, Preßburg

Identifier
R 142
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1938 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

133 Aufbewahrungseinheiten

2,1 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Deutsche Partei entstand nach der Autonomieerklärung der Slowakei am 8.10.1938 als Nachfolgerin der 1929 gegründeten Karpatendeutschen Partei, die auf dem Höhepunkt der Sudetenkrise von der tschechoslowakischen Regierung verboten worden war. Die Deutsche Partei galt als Vertretung der deutschen Volksgruppe und hatte auch staatliche Funktionen. Organisatorisch und ideologisch war sie weitgehend dem Nationalsozialismus im Reich "gleichgeschaltet". Unterstellt bzw. angegliedert waren zahlreiche Organisationen und Einrichtungen der deutschen Volksgruppe, die mit der Freiwilligen Schutzstaffel über einen Wehrverband verfügte, dem auch die vor- und nachmilitärische Ausbildung der Volksgruppenangehörigen oblag.

Stand: Sept. 2003

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Generalakten, u. a. Nachrichtendienst und Zusammenarbeit mit deutschen Stellen 1937-1944 (4), Sonderakten: Organisation der Deutschen Partei und deutsche Volksgruppe, u. a. Verhältnis zum Slowakischen Staatsvolk und politische Lage 1938-1945 (29), Verhältnis der Slowakei zu anderen (Nachbar-)Staaten 1939-1945 (29), Gegner der Slowakei und der Deutschen Partei 1939-1945 (14), personenbezogene Ermittlungsakten mit Anzeigen und Beurteilungen über politisches und moralisches Verhalten von Parteimitgliedern und anderen Personen sowie antideutsche Propaganda 1939-1945 (34), organisations- und firmenbezogene Ermittlungsakten, insbesondere antideutsche Propaganda 1939-1945 (10)

Stand: Sept. 2003

Bestandsbeschreibung

Unterlagen über Entstehung, Organisation und Tätigkeit der Partei, daß sowohl das Leben der deutschen Volksgruppe als auch ihr Verhältnis zum slowakischen Staat und dessen Beziehungen zu anderen Staaten in nicht geringem Maße dokumentiert wird. Hervorzuheben sind personen-, organisations- und firmenbezogene Ermittlungsakten des Nachrichtendienstes der Deutschen Partei, der später vom SD übernommen wurde.

Stand: 2002

Erschliessungszustand

Findbuch

Zitierweise

BArch R 142/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.