Distrikt- und Kreisverwaltungen im Generalgouvernement

Identifier
R 102
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1939 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

367 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Dem Generalgouverneur waren in der Mittelinstanz Gouverneure als Verwaltungsschefs der Distrikte Krakau, Warschau, Radom, Lublin und - seit 1941 - Galizien (Sitz Lemberg) nachgeordnet. Die Distrikte waren ihrerseits in Kreis- und Stadthauptmannschaften eingeteilt, an deren Spitze je ein Kreis- bzw. Stadthauptmann stand. Das Schriftgut dieser Behörden befindet sich, soweit nicht durch Kriegsereignisse vernichtet, in den jeweils zuständigen polnischen Wojewodschaftsarchiven. Im BArch vorhanden sind insbesondere einige Kopien von Akten, die von Polen in Verfahren wegen NS-Gewaltverbrechen vor deutschen Gerichten zur Verfügung gestellt wurden. Stand: Vorarbeiten Gemeinsame Beständeübersicht, Sommer 1990

Scope and Content

Bestandsbeschreibung

Das Schriftgut dieser Behörden befindet sich, soweit nicht durch Kriegsereignisse vernichtet, in den jeweils zuständigen polnischen Wojewodschaftsarchiven. Im Bundesarchiv vorhanden sind Kopien von Akten in Verwahrung polnischer Archive, die in Verfahren wegen NS-Gewaltverbrechen vor deutschen Gerichten vorgelegt wurden. Daneben liegen Handakten eines Beamten vor, der nacheinander als Vorsitzender des Sondergerichts Reichshof (Rzeszow), Kreishauptmann in Dembica/Distrikt Krakau und Chef des Amtes des Gouverneurs des Distrikts Lublin tätig war. Sie enthalten Anordnungen an die Kreishauptleute, Meldungen über die Bekämpfung der Widerstandsbewegung, Anordnungen und Berichte des Gouverneurs des Distrikts Lublin.

Schließlich sind Unterlagen der Abteilung Propaganda der Distriktverwaltung Warschau zu erwähnen, die in Form von Fotokopien vom YIVO Institute for Jewish Research New York, erworben werden konnten und u. a. die Beobachtung und Bekämpfung der Widerstandsbewegung betreffen.

Erschliessungszustand

Vorläufiges Findbuch.

Zitierweise

BArch R 102/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Verordnungsblatt für das Generalgouvernement, 1939-1944, RD 205/2.

  • Amtlicher Anzeiger für das Generalgouvernement, 1940-1944, RD 205/3.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.