Reichskolonialamt

Identifier
R 1001
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1832 - 31 Dec 1943
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

10695 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

1907 Bildung des Reichskolonialamts aus der seit 1890 bestehenden Kolonialabteilung des Auswärtigen Amts; 1919 Umwandlung in ein Reichskolonialministerium und Übernahme der Abwicklungsgeschäfte für die ehemaligen deutschen Kolonialgebiete; nach dessen Auflösung 1920 Übernahme der Aufgaben durch das Reichsministerium für Wiederaufbau (Kolonialzentralverwaltung) bis zu seiner Auflösung 1924; danach Bearbeitung der Kolonialangelegenheiten wieder durch das Auswärtige Amt.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die Akten der zentralen Kolonialverwaltung des Deutschen Reichs haben die ver‧schiedenen Organisationsveränderungen vom Sachgebiet bzw. Referat im kaiserlichen Auswärtigen Amt bis hin zum kaiserlichen Reichsamt und Ministerium der Weimarer Republik und wieder zurück zum Referat bzw. Sachgebiet im Auswärtigen Amt jeweils mitgemacht. Viele Aktenbände oder Betreffserien wurden ohne weiteres über die verschiedenen Veränderungen hinweg organisch weitergeführt; für die Zeit nach 1920 heißt das vielfach, sie verebbten langsam. Wirkliche Brüche in der Aktenführung lassen sich in der Regel nicht feststellen. Die Registratur des Reichskolonialministeriums bildete daher 1919 einen geschlossenen und nach dem weitgehenden Verlust der kolonialpolitischen Aufgaben in den Augen vieler sogar abgeschlossenen Körper.

Die Akten verteilten sich nach den ehemals Geheimen Registraturen des Reichskolonialamts wie folgt:

Geheime Registratur KA I Ostafrika

Geheime Registratur KA II Südwestafrika

Geheime Registratur KA III Südsee

Geheime Registratur KA IV Kamerun und Togo

Geheime Registratur KA V Rechtssachen

Geheime Registratur KA VI Wissenschaftliche und Medizinalsachen

Geheime Registratur KA VII Allgemeines

Geheime Registratur KA VIII Landwirtschaft

Geheime Registratur KA I-VII Fremde Länder und Besitzungen

Geheime Registratur KB I Etats- und Rechnungswesen

Geheime Registratur KB II Technische Sachen

Geheime Registratur KB III Eisenbahnsachen

Bereits in der Kabinettsssitzung am 1. Sept. 1919 war der Reichsminister des Innern Matthias Erzberger auf die Akten des damals noch existierenden Kolonialministeriums zu sprechen gekommen und hatte angeregt, dass man "die Archive des Reichskolonialamts und des Reichs-Marineamts mit den entsprechenden Einrichtungen des Großen Generalstabes vereinigen und in einer noch zu bestimmenden Stadt ein selbständiges Reichsarchiv schaffen solle, das dem Reichsministerium [Kabinett] unmittelbar unterstellt sein würde." Dem hatte Ministerialdirigent Meyer-Gerhard in seiner Denkschrift vom 30. Sept. 1919 widersprochen und die Übergabe sowohl der Akten als auch der umfangreichen Bibliothek des Reichskolonialministeriums an das Auswärtige Amt gefordert, bei dem er auch die dauerhaft zu erhaltenden Organisationseinheiten des Kolonialministeriums angesiedelt sehen wollte. Nur die nicht mehr benötigten Akten sollten vernichtet oder dem Reichsarchiv übergeben werden.

Tatsächlich wurden die Akten zunächst dem Reichsministerium für Wiederaufbau übergeben und 1924 beim Übergang der Kolonialabteilung in das Auswärtige Amt einer Sichtung unterzogen. Ein Inventar weist nach, welche Akten unmittelbar dem Reichsarchiv übergeben wurden, an das Auswärtige Amt übergingen oder gleich vernichtet wurden. Während nur sehr wenige Akten sofort vernichtet wurden und der bei weitem größte Teil der Akten gleich an das Archiv abgegeben wurde, beanspruchte das Auswärtige Amt neben einigen Unterlagen von grundsätzlicher Bedeutung selbst aus langen chronologischen Bandfolgen meist nur diejenigen Bände, die für die aktuellen Geschäfte von Wichtigkeit waren und überließ die älteren Bände jeweils dem Archiv. Aber auch die vom Auswärtigen Amt übernommenen Akten sind im Laufe des kontinuierlichen Reduktionsprozesses, dem die kolonialpolitische Unterabteilung bzw. das "Kolonialreferat" ausgesetzt war, zu einem großen Teil an das Reichsarchiv abgegeben worden. Reste dieser Unterlagen sind im Februar 2000 vom Auswärtigen Amt an das Bundesarchiv abgegeben worden.

Im Reichsarchiv dürfte sich 1945 also eine weitgehend geschlossene Überlieferung der zentralen Kolonialverwaltung des Deutschen Reichs befunden haben. Der organische Charakter der Überlieferung verbot eine Aufgliederung der Unterlagen, so dass die gesamte Überlieferung in einem Bestand Reichskolonialamt zusammengefasst wurde. Bei der Zerstörung des Reichsarchivs am 14. April 1945 wurden die Akten der Reichskolonialverwaltung stark in Mitleidenschaft gezogen. Ca. 30 % des Bestands verbrannten, darunter vollständig die Registraturen KB I (Etats- und Rechnungswesen), II (Technische Sachen) und III (Eisenbahnsachen). Auch die Akten der Schutztruppen und die ins Reichsarchiv gelangten Akten der Verwaltungen einzelner Schutzgebiete sind den Flammen vollständig zum Opfer gefallen.

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Im Zentralen Staatsarchiv der DDR in Potsdam wurde bei der Bearbeitung des Bestands 10.01 Reichskolonialamt die ursprüngliche Registraturordnung als Klassifikation für den Bestand verworfen. Die registraturmäßige, systematische und territoriale Ordnungskriterien verbindende Mischordnung wurde durch eine Gliederung ersetzt, welche die Akten nach Möglichkeit nach territorialen Gesichtspunkten ordnete. Im Zuge der Überarbeitung der im Zentralen Staatsarchiv erstellten Findbücher für das vorliegende Findbuch wurde unter Zuhilfenahme der im Jahr 2000 in das Bundesarchiv gelangten Registraturhilfsmittel die ursprüngliche Ordnung des Bestands jedoch weitestgehend wieder hergestellt. Die sich aus den Kontexten der ursprünglichen Regi‧straturordnung ergebenden inhaltlichen Zusammenhänge ermöglichen nach Ansicht des Bearbeiters einen besseren und an der Struktur der Kolonialverwaltung orientierten Überblick über die Gesamtüberlieferung als eine die systematische Aspekte verschleiernde "Regionalisierung" des Bestands.

Der frühere "Koblenzer" Bestand R 101 Reichskolonialamt bestand größtenteils aus Kopien, die der Kolonialschriftsteller Georg Thielmann-Groeg vor allem im Reichsarchiv aus den Akten des Reichskolonialamts angefertigt hat. In einem Anhang wird die auf das einzelne Aktenstück hinuntergehende Erschließung dieser Sammlung diesem Findbuch beigegeben, weil sie - mit einem Schwerpunkt auf Deutsch-Südwestafrika - wichtige Dokumente zur deutschen Kolonialgeschichte in komprimierter Form zusammenstellt.

Aus konservatorischen Gründen wurden die überformatigen Anlagekarten aus den Aktenbänden des Bestands R 1001 entnommen und durch Verweisblätter ersetzt. Die Karten wurden auf Farb-Makrofiches aufgenommen und in einem Karten-Nebenbestand unter der Bezeichnung R 1001 Kart organisiert.

Bestandsbeschreibung

Kolonien und Kolonialpolitik, Allgemeines ; Militär und Marine; Kolonialrecht, Polizeiangelegenheiten; Sklaven und Sklavenhandel; Erforschung, Vermessung, Grenzziehung; Einwanderung, Ansiedlung, Unterstützung, Personenstandswesen; Wirtschaft, Handel, Zölle, Steuern; Land- und Forstwirtschaft; Post und Verkehr; Missionen und Schulen; Gesundheitswesen.

Nichtdeutsche Kolonien und Liberia: Britische Kolonien; Französische Kolonien; Portugiesische und spanische Kolonien; Italienische, niederländische, nordamerikanische Kolonien.

Deutsch-Ostafrika und Deutsch-Südwestafrika : Kolonisation, Allgemeine Leitung und Verwaltung, Politische Entwicklung; Militär und Polizei, Inspektions- und Informationsreisen; Kolonialrecht, Strafsachen, Nachlaß- und Liegenschaftswesen; Sklaven und Sklavenhandel; Erforschung, Vermessung, Grenzziehung; Einwanderung, Ansiedlung, Unterstützung, Personenstandswesen; Wirtschaft, Handel, Zölle, Steuern; Land- und Forstwirtschaft, Fischerei; Post und Verkehr; Missionen und Schulen; Gesundheitswesen.

Kamerun : Deutsch-Westafrikanische Handelsgesellschaft, Gesellschaft Süd- und Nordwestkamerun; Kolonisation, Zentrale und regionale Verwaltung; Politische Entwicklung; Militär und Polizei, Inspektions- und Informationsreisen; Kolonialrecht; Erforschung, Vermessung, Grenzziehung; Einwanderung, Ansiedlung, Unterstützung, Personenstandswesen; Wirtschaft, Handel, Zölle, Steuern, Banken, Land- und Forstwirtschaft, Fischerei; Post- und Verkehr; Gesundheitswesen; Missionen und Schulen.

Togo : Zentrale und regionale Verwaltung, Politische Entwicklung; Militär und Polizei, Inspektions- und Informationsreisen; Kolonialrecht; Erforschung, Vermessung, Grenzziehung; Einwanderung, Ansiedlung, Unterstützung, Personenstandswesen; Wirtschaft, Handel, Zölle, Steuern, Banken; Land- und Forstwirtschaft, Fischerei; Post und Verkehr; Missionen, Schulen, Gesundheitswesen.

Kongo : Allgemeines; Berliner Konferenz.

Neuguinea : Neuguinea-Kompagnie; Kolonisation, Zentrale und regionale Verwaltung, Politische Entwicklung; Militär und Polizei; Kolonialrecht; Erforschung, Vermessung, Grenzziehung; Einwanderung, Ansiedlung, Unterstützung, Personenstandswesen; Wirtschaft, Handel, Steuern, Zölle, Banken; Land- und Forstwirtschaft, Fischerei; Post und Verkehr; Gesundheitswesen, Schulen.

Karolinen-, Marianen- und Palau-Inseln : Kolonisation, Allgemeines, Leitung und Verwaltung, Politische Entwicklung; Kolonialrecht; Erforschung, Vermessung, Grenzziehung; Einwanderung, Ansiedlung, Unterstützung, Personenstandswesen; Wirtschaft, Handel, Zölle, Steuern; Post und Verkehr; Missionen, Schulen, Gesundheitswesen.

Samoa : Kolonisation, Zentrale und regionale Verwaltung, Politische Entwicklung; Militär; Kolonialrecht, Polizeiangelegenheiten; Erforschung, Vermessung, Grenzziehung; Einwanderung, Aussiedlung, Personenstandswesen; Wirtschaft, Handel, Zölle, Steuern, Banken; Land- und Forstwirtschaft; Post, Verkehr, Schiffahrt; Missionen, Schulen, Gesundheitswesen.

Marshall-Inseln : Kolonisation, Allgemeine Leitung und Verwaltung, Politische Entwicklung; Erforschung, Vermessung, Ansiedlung, Arbeitsverhältnisse; Handel, Zölle, Steuern, Post, Verkehr; Missionen, Schule, Gesundheitswesen.

Salomon-Inseln :

Kiautschou/China

R 1001 Anhang: Fotokopien von Dokumenten über den Erwerb der deutschen Kolonialgebiete; Fotokopien von Dokumenten zu Deutsch-Südwestafrika; Abschriften von Akten des Reichskolonialamtes zu Deutsch-Südwestafrika; Tagebuch des Hottentottenführers Hendrik Witbooi in Deutsch-Südwestafrika; Pferdezucht in Nordkamerun. Erinnerungen von Kurt Freiherr von Crailsheim; "Kriegsnachrichten" Zeitung aus Deutsch-Südwestafrika, Jg. 1915 Nr. 3 ; Reproduktionen von Bildnissen verschiedener Personen in Deutsch-Südwestafrika; Lebenslauf des Reichskommissars Dr. jur. Heinrich Goering.

Erschliessungszustand

Publikationsfindbuch (2002); Online-Findbuch (2003)

Zitierweise

BArch R 1001/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Deutsches Kolonialblatt. Amtsblatt für die Schutzgebiete des Deutschen Reiches. Jg. 1-32, Berlin 1890-1921 [RD 15/1].

  • Mitteilungen aus den deutschen Schutzgebieten. Wissenschaftliche Beihefte zum Deutschen Kolonialblatt. Jg. 1911-1918 [RD 15/14].

  • Ergänzungsheft zu den Mitteilungen Jg. 1910 [RD 15/15]

  • Veröffentlichungen des Reichskolonialamts, 1911-1915 [RD 15/13].

  • Jahresberichte des Reichskolonialamts über die Entwicklung der deutschen Schutzgebiete, 1891-1914 [RD 15/2]

  • Stenographische Berichte über die Verhandlungen des Deutschen Reichstages. 1 (1867) - 325 (1918). Berlin 1867-1918

  • Literatur

  • Kaulich, Udo: Die Geschichte der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika (1884-1914). Eine Gesamtdarstellung. Frankfurt am Main u.a. 2001

  • Pflanze, Otto: Bismarck. Bd. 2: Der Reichskanzler. München 1998

  • Pogge von Strandmann, Hartmut: Der Kolonialrat. In: Heyden, Kolonialmetropole Berlin, 32-34

  • Schiefel, Werner: Bernhard Dernburg 1865-1937. Kolonialpolitiker und Bankier im wilhelminischen Deutschland. Zürich 1975 = Beiträge zur Kolonial- und Überseege‧schichte, Bd 11

  • Schinzinger, Francesca: Die Kolonien und das Deutsche Reich. Die wirtschaftliche Bedeutung der deutschen Besitzungen in Übersee. Stuttgart 1984 = Wirtschaftliche Paperbacks Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Bd 20

  • Schmädecke, Jürgen: Wählerbewegung im Wilhelminischen Deutschland. Die Reichstagswahlen von 1890 bis 1912. 2 Bde. Berlin 1995

  • Westphal, Wilfried: Geschichte der deutschen Kolonien. München 1984

  • Zimmerer, Jürgen: Deutsche Herrschaft über Afrikaner. Staatlicher Machtanspruch und Wirklichkeit im kolonialen Namibia. Hamburg 2001 = Europa - Übersee, Bd. 10

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.