Deutsche Arbeitsfront.- Treuhandgesellschaft für die wirtschaftlichen Unternehmungen der DAF GmbH

Identifier
NS 5-III
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1925 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

94 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Deutsche Arbeitsfront (DAF) wurde am 10. Mai 1933 nach Auflösung der Gewerkschaften unter der Führung von Robert Ley gegründet; rechtlich ein angeschlossener Verband der NSDAP; der territoriale Aufbau entsprach dem der NSDAP; gemäß Verordnung vom 24. Oktober 1934 über "Wesen und Ziel der DAF" Zusammenschluss aller Arbeiter, Angestellten und Unternehmer als gleichberechtigte Mitglieder; mit ca. 23.000.000 Mitgliedern die größte NS-Massenorganisation.

Siehe auch Bestandsgeschichte NS 5 III.

 

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die Treuhandgesellschaft für die wirtschaftlichen Unternehmungen der Deutschen Arbeitsfront GmbH mit Sitz in Berlin wurde durch Gesellschaftsvertrag vom 16. April 1934 gegründet mit dem Zweck der treuhänderischen Vermögensanlage und Verwaltung der wirtschaftlichen Unternehmungen und Beteiligungen der Deutschen Arbeitsfront. Wie sich die Treuhandgesellschaft (TWU) gegen die Vermögensverwaltung der Deutschen Arbeitsfront (DAF) zuständigkeitsmäßig abgrenzte, ist dem vorliegenden Aktenbestand nicht mit Sicherheit zu entnehmen. Es fällt jedoch auf, dass es sich im vorliegenden Aktenbestand der TWU vorwiegend um Akten betreffend die treuhänderische Verwaltung von Gesellschaftsvermögen handelt, während die Vermögensverwaltung der DAF sich in der Hauptsache mit der Verwaltung von Liegenschaftsvermögen befasste (siehe auch die Vorbemerkungen zum Bestand NS 5 II).

Die TWU wurde offenbar gesteuert vom Amt für wirtschaftliche Unternehmungen der DAF, dessen Amtsleiter Hans Strauch war. Strauch war gleichzeitig einer der Geschäftsführer der TWU. Auf diese Weise ist es zu erklären, dass sich neben den TWU-Akten einige Akten des Amtes mit den gleichen Materien befassen. Da die Aktenüberlieferung des Amtes aber ausgesprochen splitterhaft ist, wurde sie mit der der TWU vereinigt und ihre besondere Provenienz durch die Provenienzangabe in der Spalte "Bemerkungen" kenntlich gemacht.

Der Aktenbestand der TWU gelangte auf demselben Wege wie die Akten der Vermögensverwaltung der DAF in das Bundesarchiv (Zugang I 93/60 vom 27.10.1960). 

Dass die Überlieferung sehr lückenhaft ist, lassen die zum Teil noch vorhandenen Signaturen der TWU-Registratur erkennen. Über den Verbleib der fehlenden Akten ist nichts bekannt.

Bestandsbeschreibung

Der Bestand enthält Unterlagen zu unterschiedlichen Unternehmen der DAF, insbesondere aber zu ihren verschiedenen Versicherungsgesellschaften.

Gliederung: 

  1. Allgemeines, Personalsachen (4 AE); 2. Versicherungsgesellschaften (23 AE); 3. Bau- und Wohnungsgesellschaften (9 AE); 4. Verlage und Buchhandlungen (8 AE); 5. Gemeinschaftswerk der DAF (4 AE); 6. Verschiedene Unternehmungen (9 AE); 7. Alters- und Gefolgschaftsversicherungen (6 AE); 8. Versicherungswesen.- Verschiedenes (4 AE); 9. Bürgschaften, Darlehen, Kleinbeteiligungen (8 AE); 10. Buchhaltungs- und Kassensachen (8 AE); 11. Verschiedenes (7 AE); 12. Anhang (3 AE)

Vorarchivische Ordnung

Auch wenn zum Teil noch Signaturen der TWU-Registratur vorhanden waren, so ließen sie - u.a. aufgrund großer Lücken in der Überlieferung - eine Ordnung des Bestandes nach diesen nicht zu. Daher wurde eine neue Sach-Systematik geschaffen.

Erschliessungszustand

Findbuch (1961), 2018 retrokonvertiert

Zitierweise

BArch NS 5-III/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • NS 5 I Deutsche Arbeitsfront.- Nachgeordnete Dienststellen

  • NS 5 II Deutsche Arbeitsfront.- Vermögensverwaltung der DAF GmbH

  • NS 5 IV Deutsche Arbeitsfront.- Zentralbüro

  • NS 5 IV PLAN Deutsche Arbeitsfront.- Zentralbüro, Bauabteilung und Reichsheimstättenamt

  • NS 5 V Deutsche Arbeitsfront.- Zentralbüro, Fachämter

  • NS 5 VI Deutsche Arbeitsfront.- Zentralbüro, Arbeitswissenschaftliches Institut

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.