Hauptamt für Volkswohlfahrt der NSDAP/ Reichswaltung der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt e.V.

Identifier
NS 37
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1933 - 31 Dec 1944
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

2769 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

1932 als lokaler Selbsthilfeverein in Berlin gegründet, wurde die NS-Volkswohlfahrt (NSV) ab 1933 unter ihrem Leiter Erich Hilgenfeldt zu einer reichsweiten, ständig expandierenden Wohlfahrtseinrichtung; die NSV war ein der NSDAP angeschlossener Verband mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigenem Vermögen unter der Finanzaufsicht des Reichsschatz‧meisters der NSDAP; zuständig für alle Fragen der Volkswohlfahrt und Fürsorge in der NSDAP, ihren Gliederungen und angeschlossenen Verbänden; Hilgenfeldt war zugleich Leiter des Hauptamtes für Volkswohlfahrt in der Reichsleitung der NSDAP sowie Reichsbe‧auftragter für das Winterhilfswerk des deutschen Volkes; dem Hauptamt für Volkswohlfahrt oblag die Aufsicht über die NS-Schwesternschaft und den Reichsbund der freien Schwe‧stern, die 1942 im NS-Reichsbund Deutscher Schwestern vereinigt wurden.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

1932 als lokaler Selbsthilfeverein in Berlin gegründet, wurde die NS-Volkswohlfahrt (NSV) ab 1933 unter ihrem Leiter Erich Hilgenfeldt zu einer reichsweiten, ständig expandierenden Wohlfahrtseinrichtung. Die NSV war ein der NSDAP angeschlossener Verband mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigenem Vermögen unter der Finanzaufsicht des Reichsschatzmeisters der NSDAP; zuständig für alle Fragen der Volkswohlfahrt und Fürsorge in der NSDAP, ihren Gliederungen und angeschlossenen Verbänden. Hilgenfeldt war zugleich Leiter des Hauptamtes für Volkswohlfahrt in der Reichsleitung der NSDAP sowie Reichsbeauftragter für das Winterhilfswerk des deutschen Volkes. Dem Hauptamt für Volkswohlfahrt oblag die Aufsicht über die NS-Schwesternschaft und den Reichsbund der freien Schwestern, die 1942 im NS-Reichsbund Deutscher Schwestern vereinigt wurden.

Erschliessungszustand

Findbuch (1968), Kartei; 

noch unverzeichnet: ca. 2 lfm

Zitierweise

BArch NS 37/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Hans Buchheim: Die Übernahme staatlicher Fürsorgeaufgaben durch die NSV. in: Gutachten des Instituts für Zeitgeschichte, Bd. II. Stuttgart 1966.

  • Herwart Vorländer: Die NSV. Darstellung und Dokumentation einer nationalsozialistischen Organisation (Schriften des Bundesarchivs 35), Boppard 1988.

  • Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates, hrsg. von Heinz Boberach, München 1991/1995, Teil 1, S. 515 f.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.