Nationalsozialistisches Kraftfahr-Korps

Identifier
NS 24
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1930 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

937 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Im April 1931 durch Umbenennung des als Reserve der Motor-SA aufgestellten NS-Automo‧bil-Korps (NSAK) entstanden,

durch Führerbefehl vom 23. August 1934 Zusammenfassung des bis dahin dem Obersten SA-Führer unterstellten NSKK mit der Motor-SA zu einer selbständigen Glie‧derung der NSDAP

Aufgaben waren im Wesentlichen die fahrtechnische, handwerkliche, sportliche und weltanschauliche Schulung der Mitglieder, z.T. an eigenen Motorsportschulen, daneben auch vormilitärische Ausbildung für den Einsatz bei Heereseinheiten, während des Krieges Einsatz auch für Transportzwecke der Wehrmacht und der Rüstung; der Korpsführer des NSKK war zugleich Führer des Deutschen Kraftfahrsports

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Mit der Schriftgutrückgabe des amerikanischen Document Center Berlin vom Oktober 1962 gelangten NSKK-Akten in das Bundesarchiv. Es handelte sich um Akten der Korpsführung sowie nachgeordneter Institutionen, insbesondere der Motorstandarten 77, 86 und 95. Ablieferungsverzeichnisse waren vorhanden. Ein kleinerer Teil war unverzeichnet.

Weitere Unterlagen wurden dem ehemaligen NS-Mischbestand (RG 1035, Guides to German Records Microfilmed at Alexandria, Va., Nr. 3,20 und 35) entnommen.

Schließlich gab es 1984 eine Abgabe von Akten des NSKK in Belgien durch das Musée Royal de lArmée et dHistoire Militaire in Brüssel.

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Die Bewertung und Ersterschließung des Bestandes erfolgte zunächst im Rahmen eines Praktikums durch Archivinspektoranwärter. Endbearbeitung und redaktionelle Überarbeitung wurden durch die Unterzeichnende vorgenommen. Das vorliegende Findbuch wurde mit den im IT-System des Bundesarchivs vorhandenen Programmen zur Erschließung und Findbuchherstellung (BASYS-S) erarbeitet.

Die Verzeichnung der Archivalien orientierte sich, soweit möglich, an der Organisation des NSKK bzw. erfolgte nach Führungsebenen und Institutionen. Die Ordnung des Schriftgutes innerhalb der Aktenbände wurde beibehalten. Allerdings mussten einige Akten aufgrund ihres Umfangs geteilt werden.

Des Weiteren wurden in geringen Maßen Fremdprovenienzen, wie z.B. Parteikanzlei, Reichsschatzmeister, Technische Nothilfe, festgestellt, die dem Bestand entnommen wurden.

Der Bestand R 50 II enthält Unterlagen der Transportstandarte Speer 1940-1945 (63 AE).

In den Beständen des ehem. BDC befinden sich Unterlagen zu ca. 4.000 Mitgliedern des NSKK.

Bestandsbeschreibung

Überliefert sind hier vor allem Unterlagen zu den Motorstandarten, zum Reichskassenverwalter/Verwaltungshauptamt und zu den Motorsportschulen.

In den Beständen des ehem. BDC befinden sich Unterlagen zu ca. 4.000 Mitgliedern des NSKK.

Zitierweise

BArch NS 24/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Mitteilungsblatt des NSKK. Hrsg.: Korpsführung des NSKK, 1931-1933.- Verordnungsblatt der Korpsführung des NSKK 1934-1939. - Deutsche Kraftfahrt. Das Organ des NSKK und der Motorstürme der SA und SS, 1933-1944

  • Der NSKK-Mann. Amtliches Organ der Korpsführung des NSKK, 1938-1944. - Kraftfahrtechnische Mitteilungen. Hrsg.: Hauptamt Technik des NSKK, 1943-1944.

  • Literatur

  • Hochstetter, Dorothee: "Des Führers Braun-Schwarze Motorkämpfer". Das Nationalsozialistische Kraftfahrkorps (NSKK) von 1931 bis 1945 und sein Beitrag zur Motorisierungspolitik im "Dritten Reich", Diss. Phil. Berlin 2002, maschinenschriftl. Vervielfältigung.

  • Hochstetter, Dorothee: Das NSKK 1933-1939. Technik und Motorsport in Ideologie und Praxis des Nationalsozialismus, Augsburg 1996.

  • Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates, hrsg. von Heinz Boberach, München 1991/1995, Teil 1, S. 496 f., Teil 2, S. 296.

  • The Holdings of the Berlin Document Center. A Guide to the Collections, Berlin Document Center (im Buchhandel nicht erhältlich), 1994, S. 102.

  • Peter Longerich: Die braunen Battaillone. Die Geschichte der SA, München 1989.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.