Reichsschatzmeister der NSDAP

Identifier
NS 1
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1906 - 31 Dec 1919, 1 Jan 1922 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

3592 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Funktion des Reichsschatzmeisters wurde bereits in der Satzung der NSDAP von 1926 verankert. Als Vorsitzender des Finanzausschusses der Partei war er verantwortlich für das gesamte Kassenwesen sowie die Sicherung der finanziellen Grundlagen der "Bewegung".

1931 durch Verfügung Hitlers bevollmächtigt zur Wahrnehmung und Vertretung aller Wirtschafts-, Finanz-, Vermögens- und Rechtsangelegenheiten der Partei; zuständig auch für alle Fragen des Mitgliedschaftswesens. Ihm unterstand die gesamte Finanz- und Verwaltungsorganisation.

Dienststellen, die dem Reichsschatzmeister unterstanden und/ oder über die er die Finanzhoheit ausübte:

I. Partei

  1. Reichsleitungsdienststellen

Zentralkassen- und Vermögensverwaltung

Amt für Lotteriewesen

Reichszeugmeisterei

Hilfszug Bayern

Verpflegungsbetriebe der Reichsleitung

Reichsautozug Deutschland

Reichsorganisationsleitung

Reichspropagandaleitung

Verwaltungsleitung der Organisationsleitung der Reichsparteitage

Ortsgruppe Braunes Haus

Sektion Reichsleitung

Adolf-Hitler Schulen

Hohe Schulen

Reichsschule Feldafing

Reichslager Bad Tölz

  1. Reichsdienststellen

Kanzlei des Führers

Parteikanzlei Nußdorf

Reichspressestelle

Dienststellen des Reichsleiters Rosenberg einschließlich Weltdienst Frankfurt/M.

Reichsamt für das Landvolk

Rassenpolitisches Amt

Amt für Sippenforschung

NS-Schrifttum

Parteiverbindungsstelle Prag

  1. Sondereinrichtungen der Reichsleitung
  • Reichspropagandaleitung: Deutsche Filmherstellungs- und Verwertungs-GmbH, Institut für Deutsche Kultur- und Wirtschaftspropaganda, Deutsche Kulturpropaganda GmbH, Dr. Goebbels Rundfunkspende, Reichszentralstelle Gemeinderundfunk

  • Wirtschaftsbetriebe der Reichsleitung: Hotelbetriebs-GmbH "Der Deutsche Hof" Nürnberg, Hotelbetriebs-GmbH "Berchtesgadener Hof", Berchtesgaden

  1. Gauleitungen, Kreise und Ortsgruppen

NSDAP Gaue

NSDAP Kreise

NSDAP Ortsgruppen

NSDAP Gau- und Kreisschulen

Auslandsorganisation

Landesgruppe Norwegen

Arbeitsbereich Niederlande einschließlich Bezirksstellen

Arbeitsbereich Generalgouvernement einschließlich Distrikte

Arbeitsbereich Ostland einschließlich Bezirksstellen

  1. Sondereinrichtungen der Gauleitungen

Parteiforum Bayreuth

Münchener Großveranstaltungen

Gemeinschaftshaus München-Oberbayern

  1. Besondere Dienststellen

Germanische Leitstelle einschließlich Inlands- und Auslandsdienststellen

Volksdeutsche Mittelstelle einschließlich Inlands- und Auslandsdienststellen

II. Gliederungen

NSD-Dozentenbund

NS-Frauenschaft einschließlich Reichsfrauenführung, Gaufrauenschaften und NS-Frauenwarte

NSD-Studentenbund

SA

SS

NS-Kraftfahrkorps

Hitlerjugend

III. Angeschlossene Verbände

Deutscher Ärztebund

NS-Kriegsopferversorgung

Reichsbund der Deutschen Beamten

NS-Lehrerbund

NS-Rechtswahrerbund

NS-Bund Deutscher Technik einschließlich Schule Plessenburg

NS-Volkswohlfahrt

Ernährungshilfswerk

NS-Bund Deutscher Schwestern

Winterhilfswerk des Deutschen Volkes

Deutsche Arbeitsfront

Kraft durch Freude

IV. Sonstige Organisationen

NS-Altherrenbund

Arbeitsgemeinschaft für Kameradschaftshäuser

Deutsche Volksgemeinschaft in Lothringen

Volksdeutsche Bewegung in Luxemburg

Kärntner Volksbund e. V.

Opferring im Elsaß

Volksbund für das Deutschtum im Ausland

Reichsluftschutzbund

Kyffhäuser-Stiftung

Parteiforum Weimar

Reichsbund Deutsche Familie

Stillhaltekommissar Ostmark

Stillhaltekommissar Sudetenland

Stillhaltekommissar Elsaß

Stillhaltekommissar Lothringen

Stillhaltekommissar Luxemburg

Aufbaufonds GmbH

Heimattreue Front Eupen-Malmedy

Steirischer Heimatbund e. V.

Anhalt-Dank-Stiftung Dessau

NS-Schulungsverein Schwerin

Vereinigung Stedingsehre e. V., Bookholzberg

Ostmark-Selbsthilfe GmbH, Bayreuth

Lebensborn e. V.

Deutsches Jugendherbergswerk

Deutsche Gemeinschaft im Generalgouvernement

Reichsbeauftragter für die Altmaterialerfassung

Verein zur Pflege des deutschen Volkstums in Böhmen und Mähren

Erholungsheime Verwaltungs-GmbH, Berlin

Tag der Deutschen Kunst

Gemeinschaft "Das Ahnenerbe"

Reichstagsfraktion der NSDAP

Deutsches Frauenwerk

Durch Verwaltungsmitteilung vom 1. Oktober 1940 erhob der Reichsschatzmeister das bisherige Amt für Mitgliedschaftswesen zum Hauptamt unter der Bezeichnung Hauptmitgliedschaftsamt.

Mit Bekanntgabe 14/41 vom 5. August 1941 geschah die Umbenennung des ,Hauptamts VII - Hilfskasse - mit Wirkung vom 1. Juli 1941 in Hauptamt VII - Sozialamt -.

Durch Entschließung vom 22. Mai 1942 verfügte der Reichsschatzmeister, dass das Mitgliedschaftswesen, wieder in das Hauptamt V eingegliedert wurde.

Die Auflösung des Hauptamtes II - Reichshaushaltsamt - erfolgte zum 1. Juli 1943. Das Aufgabengebiet des bisherigen Hauptamtes II ging in die Hauptämter I und VI eingegliedert. Der bisherige Leiter des Hauptamtes II, Willi Damson wurde zum Beauftragten in Volkstumsfragen nach Berlin berufen.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Im September/ Oktober 1962 gelangte aus den Sammlungen des ehemaligen Berlin Document Center Berlin u. a. ein großer Bestand an Schriftgut des Reichsschatzmeisters der NSDAP in das Bundesarchiv. Weitere Abgaben durch das Berlin Document Center folgten in den Jahren1978, 1980 und 1988.

Im Jahr 2003 wurden vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv München 68 Aktenbündel übergeben. Hierbei handelte es sich um Aufnahmeanträge und den Fragebogen als Anlage zum Aufnahmeantrag.

Nach wie vor in den personenbezogenen Überlieferungen des ehemaligen Berlin Document Center befinden sich vor allem die zum Bereich des Amtes für Mitgliedschaftswesen gehörende Reichskartei der NSDAP (Zentral- und Gaukartei), die Aufnahmeanträge sowie Vorgänge einzelner Parteimitglieder, u. a. über den Verlust von Mitgliedsbüchern, Beitragszahlungen, Anerkennung früherer Mitgliedschaften etc.

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Nur für einen kleinen Teil waren die Akten durch ein unzulängliches Ablieferungsverzeichnis erschlossen, das als provisorisches Hilfsmittel das vorläufige Findbuch NS 1 bildete. Die überwiegende Masse des Schriftgutes wurde völlig ungeordnet und unerschlossen vom Berlin Document Center abgegeben. Ein Teilbestand - vom BDC als "Vermögens-, Grundstücks- und Rechtsangelegenheiten" betreffen ausgewiesen - wurde1968 geordnet und durch Herrn Gregor Verlande verzeichnet.

Die erste Gliederung des Bestandes ergab sich aus der Organisation der Dienststelle des Reichsschatzmeisters der NSDAP. Die umfasste seit 1937 das Amt des Stabsleiters, die Hauptämter I - VIII sowie zwei Sonderbeauftragte, seit 1939 außerdem das aus dem Hauptamt I ausgegliederte Amt für Lotteriewesen und den Amtsarzt der Reichsleitung.

Die Akten aus dem Zugang des BDC stammen aus den Bereichen des Stabsleiters sowie der Hauptämter I, II, IV, V und VII. Es handelt sich dabei durchweg nur um verhältnismäßig geringe Bestandteile der in den einzelnen Ämtern entstandenen Akten mit Ausnahme der Akten des Hauptamtes V. Dieser größte Teil besteht aus Akten über die Vermögensverwaltung der NSDAP. Solche Akten entstanden beim Stabsleiter sowie in den Hauptämter I, III und V. Den Hauptanteil daran haben Akten des Hauptamtes V über die Verwaltung der parteieigenen Grundstücke, Gebäude und Heime. Hierbei handelt es sich nicht nur um Liegenschaften, die von der NSDAP käuflich bzw. durch Schenkung erworben oder gemietet wurden, sondern auch um solche, die aus beschlagnahmtem und in die NSDAP eingewiesenem jüdischen Besitz innerhalb des Reichsgebietes oder feindlichen Besitz in den vor und während des zweiten Weltkrieges eingegliederten und besetzten Gebieten stammen. In einer kleineren Aktenuntergruppe findet die Verwaltung vornehmlich des in die NSDAP eingewiesenen beweglichen Vermögens aufgelöster Vereine und sonstiger Organisationen in den eingegliederten und besetzten Gebieten Niederschlag. Ergänzendes findet sich in entsprechenden Bänden des Hauptamtes I und des Stabsleiters, bei letzterem außerdem ein unvollständiges Verzeichnis der Grundstücke der NSDAP.

Die Akten des Hauptamtes III enthalten Vermögensübersichten der Gaue, Kreise und Ortsgruppen der NSDAP für die Zeit von Dezember 1936 bis Dezember 1938. Neben Jahres- und Monatsbilanzen ist auch der Parteimitgliederstand der Gaue und Kreise monatlich angegeben, so dass für die Jahre 1937 und 1938 das Anwachsen der NSDAP in den Gauen und Kreisen zu verfolgen ist.

Kassiert wurden zum damaligen Zeitpunkt Buchungsbelege der Zentralbuchhaltung in der Zentral,- Kassen- und Vermögensverwaltung des Hauptamtes I.

Im Zuge der weiteren Abgaben durch das Berlin Document Center erfolgte eine Überarbeitung des Bestandes 1988. Die Verzeichnung fiel jedoch hinsichtlich vieler verschiedener Bearbeiter so unterschiedlich aus, so dass die Fertigstellung eines Findbuches zunächst zurückgestellt wurde.

Mit einer kompletten Neubearbeitung des Bestandes, einschließlich der bereits 1293 verzeichneten Archivalieneinheiten wurde im Jahr 2009 begonnen. Die bestehende Klassifikation nach dem Organisationsplan des Reichsschatzmeisters wurde übernommen und nur gering verändert. Die einzelnen Hauptämter haben im Wesentlichen nach dem Aktenplan gearbeitet, so dass eine Zuordnung der Akten, sofern diese noch im Ursprungszustand überliefert waren, innerhalb der Klassifikation relativ unproblematisch war. Schwieriger gestaltete sich die Zuordnung bei den Akten, die vom BDC übernommen wurden. Es wurden im BDC Akten größtenteils nach dem Pertinenzprinzip neu gebildet, so dass gerade im Bereich des Amtes für Mitgliedschaftswesen Schriftgut sowohl aus dem Schieds-, dem Kartei- und dem Aufnahmeamt in einer Akten zu finden sind. Da die Akten aber bereits in Benutzung waren, wurde auf eine Neuordnung einzelner Akten, auch aus Zeitgründen verzichtet. Lediglich zu umfangreiche Akten wurden getrennt.

Die Verzeichnung der Akten erfolgte in Anwendung der gültigen Erschließungsrichtlinien für das Bundesarchiv und schloss Korrekturen (Nominalstil, gültige Grammatik- und Rechtschreibregeln) bzw. die Anpassung der Titel (häufig Kürzungen) entsprechend der systemtechnischen Möglichkeiten in der Datenbank BASYS S ein.

Abkürzungen

a. D.außer Dienst

b.bei

BDMBund Deutscher Mädel

DAFDeutsche Arbeitsfront

Dr.Doktor

d. R. der Reserve

e. V.eingetragener Verein

E. Z.Einlagezahl

HJHitlerjugend

HZDHilfszug Bayern

i. L. in Liquidation

Jg.Jahrgang

Krs.Kreis

NSDAPNationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei

NSKKNS-Kraftfahrkorps

o. Dat.ohne Datum

OSOberschlesien

Prof.Professor

RADReichsarbeitsdienst

RJFReichsjugendführung

Erschliessungszustand

Online-Findbuch (2011)

Zitierweise

BArch NS 1/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Besoldungs- und Versorgungsblatt der NSDAP. Parteiamtliches Mitteilungsblatt für die vom Reichsschatzmeister der NSDAP herausgegebenen vermögensrechtlichen Personalbestimmungen,

  • Mitteilungsblatt der Reichszeugmeisterei der NSDAP, 1934 ff.

  • Literatur

  • Lingg, Anton: Die Verwaltung der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei, München 1939.

  • Ulf Lükeman: Der Reichsschatzmeister der NSDAP. Ein Beitrag zur inneren Parteistruktur, Diss. phil., Berlin 1963.

  • Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates, hrsg. von Heinz Boberach, München 1991/1995, Teil 1, S. 461-463.

  • The Holdings of the Berlin Document Center. A Guide to the Collections, Berlin Document Center (im Buchhandel nicht erhältlich), 1994, S. 115-128.

  • Diether Degreif Franz: Xaver Schwarz. Das Reichsschatzmeisteramt der NSDAP, 1989.

  • Wolfgang Benz (Hrsg.): Wie wurde man Parteigenosse, 2009.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.