Küntscher, Wolfgang

Identifier
N 2505
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1929 - 31 Dec 1965
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

65 Aufbewahrungseinheiten

1,7 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

geb. 27. Mai 1902 in Zwickau, gest. 21. Mai 1966 in Warnemünde, Ingenieur, Professor für Eisenhüttenkunde

1926-1940 Betriebsleiter des Ammoniakwerkes Merseburg, 1930 NSDAP, 1945-1949 Leiter der Leunawerke und ab 1949 Technischer Direktor des Stahl- und Walzwerkes Hennigsdorf, 1953-1956 Professor am Lehrstuhl für Eisenhüttenkunde an der Bergadakadmie in Freiberg/Sachsen, Direktor des Eisenhütten-Instituts an der Bergakademie, 1957 Mitglied des Forschungsrates der DDR, Aug. 1957 - Apr. 1959 Auslandsaufenthalt in China, um dort bei der im Aufbau befindlichen Eisenhüttenindustrie technische Hilfestellung zu geben, Jan. 1960 Leiter des Eisenforschungsinstituts in Hennigsdorf (unterstand der Staatlichen Plankommission, Abteilung Berg- und Hüttenwesen), 1965 Professor für Eisenhüttenkunde im Zentralinstitut für Schweißtechnik, Halle/Saale

2011

Bearbeitungshinweis

Der Nachlass Wolfgang Küntscher liegt geordnet und verzeichnet vor, ist in BASYS-S erfasst und über die Datenbank zugänglich.

Das alte Findbuch zum Nachlass wurde von G. Rißland im Institutsarchiv des Instituts für Schweißtechnik (ZIS) der DDR, Halle/Salle angefertigt.

2014

Bestandsbeschreibung

Bestandsgeschichte:

1967 im Archiv des Zentralinstituts für Schweißtechnik (ZIS) Halle/Saale.

1989 Abgabe an das Zentrale Staatsarchiv.

Ein erheblicher Teil der im Findbuch nachgewiesenen Akten fehlt. Möglicherweise wurden die Akten vor der Abgabe an das Archiv vom ZIS an die Witwe übergeben.

Inhaltliche Charakterisierung

Enthält u.a.:

  • Persönliche Dokumente (Ausweise, Zeugnisse, Arbeitsverträge)

  • Berufungen und Auszeichnungen

  • Veröffentlichungen und Vorträge

  • Schriftwechsel mit Institutionen und Personen

  • Patente, Verträge

Erschließungszustand

Der Nachlass liegt geordnet und verzeichnet im Bundesarchiv vor. Grundlage der Erschließung war ein vorläufiges Findbuch von G. Rißland/ Archiv des Instituts für Schweißtechnik (ZIS) der DDR, Halle/Salle. Die Erschließungsdaten wurden 2013 in der Datenbank BASYS-S erfasst.

Zitierweise

BArch N 2505/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • DF 8 Forschungsrat der DDR

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.