Lohmann, Theodor

Identifier
N 2179
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

137 Aufbewahrungseinheiten

2,4 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Unterstaatssekretär im preußischen Ministerium für Handel und Gewerbe sowie vortragender Rat im Reichsamt des Innern, Sozialpolitiker

Bestandsbeschreibung

Bestandsgeschichte

Der Nachlass N 2179 Theodor Lohmann gelangte in verschiedenen Etappen in das Bundesarchiv. Die ersten Teile des Nachlasses (N 2179/1-17) wurden von Lohmanns Sohn Ernst 1925 vertraglich im Reichsarchiv hinterlegt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Nachlass in die Sowjetunion verbracht und 1959 an die DDR übergeben.

1993 erwarb das Bundesarchiv diese Unterlagen durch Ankauf von Frau Rosemargrit Lohmann, einer Urenkelin von Theodor Lohmann. Zusätzlich übereignete Frau Lohmann dem Bundesarchiv weitere Dokumente, sodass der Bestand in den Folgejahren auf mehr als 90 Bände anwuchs.

Um Teilnachlässe einer Person zusammenzuführen, wurden im Jahr 2000 die persönlichen Dokumente von Walter Lohmann (zuvor N 2179/68-83) aus dem Nachlass seines Großvaters herausgelöst und dem Bestand N 649 Nachlass Walter Lohmann in der Abteilung Militärarchiv des Bundesarchivs zugeordnet.

Im Jahr 2010 schließlich erwarb das Bundesarchiv eine umfangreiche Dokumenten-sammlung von Herrn Botho Hahn, einem weiteren Urenkel Theodor Lohmanns.

Archivische Bearbeitung

Ein erstes Findbuch zum Nachlass wurde 1928 im Reichsarchiv erstellt. Nachdem dieses verloren gegangen war, wurde der Bestand 1978 im Zentralen Staatsarchiv der DDR unter der Signatur 90 Lo 2 neu verzeichnet. Im Anschluss an die Übergabe weiterer Unterlagen wurde 1998 erneut ein Findbuch erstellt.

Die dritte Abgabe im Jahr 2010 machte eine archivische Überarbeitung des gesamten Nachlasses erforderlich. Dabei wurden die Angaben des Findbuches von 1998 den aktuellen Verzeichnungsgrundsätzen des Bundesarchivs angepasst und in die BASYS-Datenbank übertragen. Die neu erworbenen Unterlagen wurden geordnet und verzeichnet. Dabei wurde die durch die Aussonderung der Unterlagen Walter Lohmanns entstandene Signaturenlücke geschlossen. Im Zuge der Erschließungsarbeiten wurde aus Fotografien der Familie Lohmann, die 1993 an die biografischen Bildsammlungen im Bundesarchiv abgegeben worden waren, der Nebenbestand N 2179-BILD gebildet. Aus arbeitsorganisatorischen Gründen wurde darauf verzichtet, dem Nebenbestand weitere Fotografien aus dem Nachlass zuzuordnen.

Inhaltliche Charakterisierung

Inhaltliche Charakterisierung

Der Nachlass N 2179 gliedert sich inhaltlich in zwei Teile. Der erste bezieht sich auf die Person Theodor Lohmanns als religiös und sozialpolitisch engagierten hohen Beamten des preußischen Handelsministeriums und des Reichsamtes des Innern.

Zum beruflichen Wirken Theodor Lohmanns dort sind vor allem persönliche Notizen, Denkschriften und Entwürfe überliefert, die als Ergänzung der staatlichen Quellen dienen können.

Unter seinen persönlichen Unterlagen sticht vor allem die Korrespondenz mit Dr. Ernst Wyneken heraus, die Einblicke in Lohmanns Beweggründe und Ansichten zu politischen und gesellschaftlichen Themen bietet. Unter anderem berichtet Lohmann in einem Brief über einen Besuch auf dem Anwesen des Reichskanzlers von Bismarck und den dortigen Meinungsaustausch.

Des weiteren befinden sich im Nachlass eine Reihe von Arbeiten über Lohmann, die nach seinem Tod entstanden. Hier ist besonders die Materialsammlung von Prof. Dr. Hans Rothfels zu nennen. Sie enthält Originaldokumente der Familie Lohmann sowie eigene Ausarbeitungen, die Rothfels für seine Veröffentlichung über Lohmann verwendete.

Den zweiten Teil des Nachlasses machen verschiedene Unterlagen der Familie Lohmann aus. Sie wurden hauptsächlich von Lohmanns Enkel Walter in seiner Tätigkeit als Familienforscher zusammengetragen. Von allgemeinem geschichtlichem Interesse sind darunter die Korrespondenz von Ernst Lohmann mit Oberstleutnant Walter Händler aus der Zeit des Ersten Weltkrieges sowie die Briefe von Theodor Lohmanns Schwester Emilie, in denen sie über ihre Erfahrungen bei der Auswanderung in die USA berichtet.

Zitierweise

BArch N 2179/...

Related Units of Description

  • Fremde Archive

  • Überlieferungsverweise

  • Ein weiterer Teilnachlass von Theodor Lohmann befindet sich im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin.

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • Überlieferungsverweise

  • Bildnebenbestand N 2179-BILD

  • Nachlass Walter Lohmann N 649

  • Nachlass Hans Rothfels N 1213

  • Literatur

  • Literatur und Publikationen

  • Theodor Lohmann (anonym): Die Vorsynode. Drei Briefe von einem Laien. Hannover 1863

  • Theodor Lohmann: Kirchengesetze der evangelisch-lutherischen Kirche des vormaligen Königreichs Hannover. Hannover 1871

  • Theodor Lohmann: Ein Wort über Strafbestimmungen gegen den Kontraktsbruch. In: Deutsche Blätter. Hrsg. von E. Wyneken Jahrgang 1874 Heft 1

  • Lothar Machtan: Mut zur Moral. Aus der privaten Korrespondenz des Gesellschaftsreformers Theodor Lohmann. Bremen 1995

  • Lothar Machtan: Hans Rothfels und die Anfänge der historischen Sozialpolitikforschung in Deutschland. In: Internationale Wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der Arbeiterbewegung. XXVIII, 1992, S. 161-210

  • Hans Rothfels: Theodor Lohmann und die Kampfjahre der staatlichen Sozialpolitik. Nach ungedruckten Quellen bearb. von Hans Rothfels. Berlin 1927

  • Hans Rothfels: Bismarcksche Innenpolitik. in: Sonderdruck aus dem Archiv für Politik und Geschichte. Heft 9, 1926

  • Florian Tennstedt: Theodor Lohmann: Gesetzgebungskunst im politischen Prozess. In: Bismarcks Mitarbeiter. Hrsg. von Lothar Gall Paderborn 2008

  • Renate Zitt: Zwischen Innerer Mission und staatlicher Sozialpolitik: der protestantische Sozialreformer Theodor Lohmann (1831 - 1905). Eine Studie zum sozialen Protestantismus im 19. Jahrhundert. Heidelberg 1997

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.