Weltfriedensbewegung / Landesfriedenskomitee Hamburg

Identifier
BY 3
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1959 - 31 Dec 1973
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

12 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Frieden ist ein uralter Traum der Menscheit. Zu allen Zeiten gab es Streiter gegen den Krieg als Übel menschlichen Zusammenlebens. Die in Organisationen manifestierte Friedensbewegung findet sich in Europa bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, v.a. unter dem Einfluss der bekannten Pazifisten Berta von Suttner und Alfred Hermann Fried.

Besondere Anstrengungen zur Bewahrung des europäischen Friedens fallen in die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, als auf Initiative der Humanisten Romain Rolland und Henri Barbusse eine internationale Kampagne für den Frieden entfaltet wurde, die in Weltkongressen gegen den Krieg in den Jahren 1932 bis 1939 mündete, den 2. Weltkrieg jedoch nicht verhindern konnte.

Nach dem 2. Weltkrieg organisierte sich die Weltfriedensbewegung in neuer Form. Der Weg führte vom Internationalen Kongreß der Geistesschaffenden 1948 in Wroclaw über den I. Weltfriedenskongreß 1949 in Paris, den II. Weltfriedenskongreß in Warschau 1950 und das Berliner Welttreffen für den Frieden 1969 bis zum Weltkongreß der Friedenskräfte 1973 in Moskau. Auf dem II. Weltfriedenskongreß wurde das bestehende Weltfriedenskomitee in "Weltfriedensrat" umbenannt. Die Basis des Weltfriedensrates bildeten nationale Friedenskomitees in mehr als 100 Ländern. Dazu muss auch das Landesfriedenskomitee Hamburg der Weltfriedensbewegung gerechnet werden, dessen Gründungsdaten in den Akten nicht ermittelt werden konnten, dessen erste Überlieferung aber auf das Jahr 1959 hinweist. Ein Hauptfeld der politischen Tätigkeit dieses Komitees, das es gemeinsam mit dem Weltfriedensrat und in Zusammenarbeit mit anderen Friedensorganisationen ausfüllte, war die Unterstützung des Kampfes des vietnamesischen Volkes für seine Unabhängigkeit. Im Juli 1967 tagte dazu in Stockholm die Weltkonferenz zur Lösung des Konfliktes in Vietnam auf der Grundlage des Genfer Indochinaabkommens. Weitere weltweite Konferenzen für das Ende des Vietnamkrieges folgten in den Jahren 1968 bis 1970. Am 27. Januar 1973 wurde in Paris schließlich das Abkommen über die Beendigung des Krieges und die Wiederherstellung des Friedens in Vietnam unterzeichnet, ein gemeinsamer Erfolg des vietnamesischen Volkes und der weltweiten Aktionen der Weltfriedensbewegung.

Die Überlieferung des Landesfriedenskomitees Hamburg endet im Jahre 1973.

Bestandsbeschreibung

Dieser Bestand umfasste vor der Erschließung ca 0,35 lfm. Im Ergebnis der Bewertungs- und Ordnungsarbeiten liegen 12 AE (0,25 lfm) verzeichnet vor. 0,10 lfm Schriftgut, in erster Linie Dubletten und Zeitungsausschnitte, wurde kassiert. Der Zeitraum der Überlieferung erstreckt sich von 1959 bis 1973.

Das Archivgut beinhaltet v.a. den Schriftwechsel des Geschäftsführers des Komitees Hans Ewert und des Vorsitzenden des Arbeitskreises Vietnam-Aktion Eckart Hoppe u.a. zum Vietnamkrieg, zur europäischen Sicherheit und zur Abrüstung sowie zur Anerkennung der DDR und zur Zusammenarbeit mit dem Friedensrat der DDR und dem Sowjetischen Komitee zum Schutze des Friedens. Überliefert sind darüber hinaus Materialien und Schriftgut zur Vorbereitung und Durchführung von Friedenszügen in die Sowjetunion, von Elbfriedensfahrten sowie von Ostsee-Friedens-Schiffsreisen des sowjetischen und britischen Friedenskomitees.

Bei der Verzeichnung des Schriftwechsels des Geschäftsführers des Landesfriedenskomitees Hans Ewert und des Vorsitzenden der Vietnam-Aktion Eckart Hoppe wurden chronologische Bandserien mit jeweils zwei Aktenbänden gebildet. Von Bandserien wurde ebenfalls bei der Verzeichnung der Friedenszüge und der Ostsee-Friedens-Schiffsreisen Gebrauch gemacht. Drucksachen zum Landesfriedenskomitee und zur Vietnam-Aktion ergänzen das endgültig verzeichnete Schriftgut des Bestandes BY 3.

Ergänzende Materialien finden sich neben der Überlieferung der Westabteilung des ZK der SED in den Beständen Kommunistische Partei Deutschlands / Bundesrepublik Deutschland (BY 1), Kampagne für Abrüstung - Ostermarsch der Atomwaffengegner / Arbeitsgruppe Hamburg (BY 2) und Hamburger Komitee zur Wahrung demokratischer Rechte (BY 4).

Erschließungszustand

Online-Findbuch in ARGUS

Umfang, Erläuterung

0,25 lfm

Zitierweise

BArch BY 3/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.