4 Original-Ordner der Gestapo Düsseldorf betr. Deportation von Juden 1942 - 1943. - Die Ordner enthalten: Befehle von RSHA an Stapoleitstellen und Rapporte von Stapo-Leitstelle Düsseldorf an RSH; - ...

Identifier
8232300
Language of Description
German
Level of Description
File
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Ursprünglich wurden 278 Seiten inventarisiert.

digital reproductions

307

Originale und Fotokopien

Acquisition

nicht ersichtlich

1956-07-24

Scope and Content

4 Original-Ordner der Gestapo Düsseldorf betr. Deportation von Juden 1942 - 1943.Die Ordner enthalten: Befehle von RSHA an Stapoleitstellen und Rapporte von Stapo-Leitstelle Düsseldorf an RSH;Befehle von Stapo-Leistelle Düsseldorf an Außendienststellen und Lokale Behörden, sowie die Rapporte dieser untergeordneten Dienststellen an Stapo-Leitstelle, Düsseldorf;Dokumente betr. die Konfiskation von jüd. Eigentum, ärztliche Zeugnisse, betr. die Transportfähigkeit von Juden, die für die Deportation vorgesehen sind.Gestapo Rapporte betr. Selbstmord oder Flucht von Juden, die für die Deportation bestimmt sind;Erklärungen des Reichministers des Innern betr. Volks- und Staatsfeindlicher Tendenzen der Deportierten.Formulare betr. Erklärungen über Eigentum von den Deportierten auszufüllen,verschiedene Quittungen betr. Erhalt konfiszierter Gegenstände, sowie Reisegeldern;Ordner I: Dokumente betr. den Abtransport von 941 Juden, der am 22.4.42 von Düsseldorf Richtung Izbica ging. Auf dem Folderumschlag ist als Bestimmungort Trawniki vermerkt, welcher ursprünglich vorgesehen war.Ordner II: Dokumente betr. den Abtransport von 1003 Juden am 15.6.42 ab Düsseldorf in Richtung Izbica.Ordner III: Dokumente betr. Abtransport von 956 Juden am 21.7.42 von Düsseldorf in Richting Theresienstadt und den Abtransport von 978 Juden am 25.7.42 von Düsseldorf in Richtung Theresienstadt.Ordner IV: Dokumente betr. den Abtransport von 32 Juden am 25.6.43 von Düsseldorf in Richtung Theresienstadt.Auf den Zwischenblättern wurden die wichtigsten Dokumente der Folder I - IV besonders hervor gehoben. Am Ende des Ordners wurden 4 Kopien eingelegt, von denen entsprechende Kopien im Ordner HIST 1, Blatt 26 - 29 und im Ordner HIST 8, Blatt 22 liegen. Es handelt sich um Dokumente betr. den Befehl des Reichtsführer SS die KL in Deutschland judenfrei zu machen, 29.9.42, gehören somit im weiteren Sinne in den Rahmen dieses Ordners hinein.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.