Preußische Regierung Aurich (1885-1945): Abt. 3

Identifier
Rep. 16/3
Language of Description
German
Dates
1765 - 1979
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Archival History

Aus den vorstehenden Ausführungen dürfte bereits deutlich geworden sein, daß innerhalb der chronologischen Aufteilung auch eine vertikale Teilung der Regierungsakten in Teilbestände geboten war.

Entsprechend der Geschäftsverteilung der Regierungsbehörde in preußischer Zeit in 3 (bzw. 4) Abteilungen wurde auch der Gesamtbestand der Akten aufgegliedert: Der Bestand Rep. 16/1 enthält die Akten der Allgemeinen Abteilung, Rep. 16/2 die Akten der Abteilung für Kirchen und Schulen und Rep. 16/3 die der landwirtschaftlichen (bzw. Domänen-)Abteilung. Bestand Rep. 16/4 umfaßt schließlich die anfangs noch in der Allgemeinen Abteilung und erst nach dem Kriege in der Abteilung "WSV" geführten Akten der Wasser- und Schiff- fahrtsverwaltung. Die hier versammelten Akten bilden den Vorgängerbestand des im Entstehen begriffenen Bestandes der heutigen WSD Nordwest in Aurich (Rep. 150), bei der übrigens auch ein Großteil der jetzt in Rep. 16/4 befind- lichen Altakten bis zur Abgabe an das Staatsarchiv aufbewahrt wurden.

Der in diesem Findbuch vorgelegte Bestand Rep. 16/3 (Landwirtschaftliche Abteilung, Domänenverwaltung, Wasser- wirtschaft) ist aber noch keineswegs vollständig erschlossen. Neben

noch unverzeichneten und noch nicht benutzbaren jüngeren Aktenakzessionen existiert derzeit noch ein Bestand bereits seit längerer Zeit erschlossener Altakten der Domänenabteilung unter der Signatur Rep. 21 c, der auf jeden Fall neben den hier vorgelegten Akten heranzuziehen ist. Auf längere Sicht wird der Altbestand Rep. 21 c im Rahmen weiterer Verzeichnungsarbeiten aufgelöst und in den Bestand Rep. 16/3 überführt werden.

Aurich, Dezember 1991 Dr. Herbert Reyer

Scope and Content

Zum 1. Juli 1885 wurden in der Provinz Hannover Regierungen nach preußischem Muster eingeführt. In Aurich erfolgte erst 1892 eine Trennung des Kollegiums in verschiedene Abteilungen. Der Teilbestand Rep. 16/1 umfasst die Akten der Allgemeine Abteilung. Der Teilbestand Rep. 16/3 umfasst die Akten der landwirtschaftlichen bzw. Domänenabteilung.

Note(s)

  • Während meiner dienstlichen Abwesenheit von September 2000 bis Januar 2002 wurden sämtliche Akten des Bestandes Rep. 21c, Domanialverwaltungsakten aus Rep. 21a sowie aus den Zugängen 1982/15 und 1991/22 von meinem Vertreter, dem Archivangestellten Dr. Paul Weßels, in das Findbuch Rep. 16/3 überführt.

    Auf die notwendige Nachkassation der offenbar unbewertet gebliebenen Akten aus Rep. 21c, die Bewertung von Akten der Neuzugänge sowie die Neuverzeichnung der Akten nach modernen archivischen Grundsätzen, wie sie bis dahin zu meinen Dienstaufgaben zählten, mußte jedoch auf Weisung von Dr. Parisius verzichtet werden, da aufgrund der mit der Staatskanzlei geschlossenen Zielvereinbarungen der möglichst schnellen EDV-Zugänglichkeit der Akten Priorität eingeräumt werden sollte.

    Im Sommer bzw. Herbst 2002 habe ich selber die letzten unbearbeiteten Zugänge 1971/21.4., 1970/9 und 1968/11.10. archivisch bewertet und im Umfang von rund 780 Nummern erstmals verzeichnet und klassifiziert.

    Die arbeitsintensive Überarbeitung des Findbuchs (Vorwort, Titelmodernisierungen, diverse Systematisierungen usw.), der Aufbau einer erweiterten Gliederung (bisher nur 04. detailliert vorhanden) sowie die Klassifikation der rund 1400 von Dr. Weßels eingegebenen Akten wurde von mir zwischen Sommer 2002 und Sommer 2003 durchgeführt.

    Bei der insgesamt zweifellos hohen Übernahmequote bei Akten der Abteilung III sind stets auch die spezifischen Entwässerungsprobleme in Ostfriesland sowie die Bedeutung der Erschließung der Moore zu berücksichtigen.

    Es ist besonders darauf hinzuweisen, dass die Akten, die die Erschließung und Verwaltung der Moore in einem durchaus weiteren Sinne betreffen, der besseren Übersichtlichtkeit und Zugänglichkeit halber von mir unter dem Gliederungs- punkt 04. zusammengeführt worden sind, obwohl sie in der Regierungsregistratur zum Teil unter "Wasserbausachen" (hier 05) oder "Landwirtschaftliche Moor- und Fehnsachen" (hier eher 03) usw. geführt wurden.

    Bei der Benutzung ist weiterhin zu berücksichtigen, dass auch in den hiesigen Domänenrentamtsbeständen Akten zur Domänenbesiedlung usw. überliefert sind. Umgekehrt ist in den Regierungsakten nicht unerhebliches Aktenmaterial aus der Tätigkeit anderer Behörden, im Wasserbaubereich vor allem des Kultur- und Wasserbauamtes, später Wasserwirtschaftsamtes, erhalten geblieben.

    Der Großteil dieses Bestandes konnte bislang noch nicht indiziert werden.

    Bei den Registratursignaturen wurden von dem Verzeichner der acc. 1982/15 laufende Nummern der Aussonderung den Registraturzeichen vorgesetzt und letztere zum Teil auch falsch gelesen. Dies ist bei der Benutzung der entsprechenden Konkordanz zu berücksichtigen.

    Die von mir als Akzession für Rep. 52 (acc. 2001/27) aufgefundenen und bewerteten Domänenakten der Regierung wurden im Herbst 2003 von Frau Hennings und von mir selber verzeichnet. Es wurde dabei aus pragmatischen Gründen bei dieser Aktenart darauf verzichtet, Akten zu trennen, so daß sich die Laufzeit der Domänenakten in Rep. 16/3 bis um 1960 erstrecken kann. Aufgrund von verzeichneten, aber offensichtlich nicht bewerteten Akten aus älteren Übernahmen (Rep. 21c) mußten mehr Akten übernommen werden (Serien), als nach sonstiger strenger Bewertung angebracht gewesen wäre. Von wirtschaftshistorisch besonderem Wert sind die Serien "Domänenbereisungen" (auch: "Wirtschaftsprotokolle"), in denen Angaben zur Größe, zur Bewirtschaftungsart, zum Ertrag usw. erhalten sind. Außerdem dokumentieren die Domänenakten die Krisensituation in der Landwirtschaft während der Weimarer Republik und im Dritten Reich.

    Abschließend wurde von der der bestehende Index, die Klassifikation insgesamt sowie die Vollständigkeit überprüft.

    Aurich, Sommer 2002 - Dezember 2003 Dr. Wolfgang Henninger

    Literatur:

    Verordnung vom 28. Mai 1867, betreffend die Bildung von Genossenschaften zu Entwässerungs- und Bewässerungs- anlagen in den neu erworbenen Landestheilen, in: Amtsblatt für die Provinz Ostfriesland 1867, S. 1489-1490

    (29.9.04)

Archivist Note

Selected by YS from https://www.arcinsys.niedersachsen.de on the basis of a survey of Boberach, Heinz (ed.): Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Volume 1, Munich (Saur) 1991 (electronic edition at http://db.saur.de/DGO/).

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Subjects