Preußische Regierung Aurich (1885-1945): Abt. 2

Identifier
Rep. 16/2
Language of Description
German
Dates
1742 - 1989
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Archival History

Aus den vorstehenden Ausführungen dürfte bereits deutlich geworden sein, daß innerhalb der chronologischen Aufteilung auch eine vertikale Teilung der Regierungsakten in Teilbestände geboten war. Entsprechend der Geschäftsverteilung der Regierung in preußischer Zeit in 3 (bzw. 4) Abteilungen wurde auch der Gesamtbestand der Akten aufgegliedert in:

Rep. 16/1 Allgemeine Abteilung, Rep. 16/2 Abteilung für Kirchen und Schulen, Rep. 16/3 landwirtschaftliche bzw. Domänenabteilung und Rep. 16/4 Wasser- und Schifffahrtsverwaltung.

Der in diesem Findbuch vorgelegte Bestand Rep. 16/2 ist damit aber noch keineswegs vollständig erschlossen. Neben den noch unverzeichneten und somit noch nicht benutzbaren jüngeren Aktenakzessionen existiert derzeit noch der Bestand Rep. 21b Regierung Aurich: Schulabteilung, der auf jeden Fall neben den hier verzeichneten Akten heranzuziehen ist. Auf längere Sicht wird auch dieser Altbestand aufgelöst und sein Inhalt in den Bestand Rep. 16/2 überführt werden.

Aurich, Dezember 1991

Dr. Herbert Reyer

Der Bestand wurde in der Zwischenzeit durch zahlreiche Kirchen- und Schulakten aus dem Altbestand Rep. 21a ergänzt. Außerdem sind die für die Umwandlung der

AIDA- Version in die izn-AIDA-Version notwendigen Arbeiten von mir durchgeführt worden. Klassifikation, Titel und Indices mußten noch in größerem Maße korrigiert und systematisiert werden.

Ein Hinweis für die Benutzung der Lehrerpersonalakten: Die chronologische Trennung zwischen Rep. 15 und Rep. 16/2 bzw. Rep. 16/2 und Rep. 17/4 läßt sich gerade im Bereich der Lehrerpersonalakten aus nachvollziehbaren Gründen nur schwer durchhalten. So befinden sich z.B. in Rep. 16/2 durchaus Akten, deren zeitlicher Schwergewicht nach Rep. 15 tendiert, die jedoch von der Regierung bearbeitet und abgegeben wurden. Daher ist es für die Arbeit mit dieser Aktenart besonders notwendig, auch die jeweils zeitlich angrenzenden Bestände zu berücksichtigen. Andererseits sind irrtümerlicherweise eine ganze Reihe von Lehrerpersonalakten aus der Zeit vor 1946 in Rep. 17/4 verzeichnet worden.

Aurich, Juni 2000

Dr. Wolfgang Henninger

Im Zeitraum zwischen dem Sommer 2000 und Ende 2001 wurden die Akten des Altbestandes Rep. 21 b I und II im wesentlichen von Dr. Paul Weßels in Rep. 16/2 überführt. Eine Bewertung und archivische Neuverzeichnung konnte aus arbeitsökonomischen Gründen nicht erfolgen.

Bis zum Sommer 2003 habe ich eine umfangreiche Modernisierung und Systematisierung der Aktentitel durchgeführt. Ebenso wurde die Klassifizierung umfassend überprüft und verändert sowie der Schulaktenzugang im Umfang von ca. 1900 Sätzen von mir wegen des ortsgeschichtlichen Interesses auch schon indiziert.

Aurich, September 2003

Dr. Wolfgang

Henninger

Scope and Content

Zum 1. Juli 1885 wurden in der Provinz Hannover Regierungen nach preußischem Muster eingeführt. In Aurich erfolgte erst 1892 eine Trennung des Kollegiums in verschiedene Abteilungen. Der Teilbestand Rep. 16/2 umfasst die Akten der Abteilung für Kirchen und Schulen.

Archivist Note

Selected by YS from https://www.arcinsys.niedersachsen.de on the basis of a survey of Boberach, Heinz (ed.): Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Volume 1, Munich (Saur) 1991 (electronic edition at http://db.saur.de/DGO/).

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0