Preußische Regierung Aurich (1885-1945): Abt. 1

Identifier
Rep. 16/1
Language of Description
German
Dates
1817 - 1988
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Archival History

Aus den vorstehenden Ausführungen (s. Bestand Preußische Regierung Aurich (1885-1945), Rep. 16) dürfte bereits deutlich geworden sein, daß innerhalb der chronologischen Aufteilung auch eine vertikale Teilung der Regierungsakten in Teil- bestände geboten war. Entsprechend der Geschäftsverteilung der Regierung in preußischer Zeit in 3 (bzw. 4) Abteilungen wurde auch der Gesamtbestand der Akten aufgegliedert in:

Rep. 16/1 Allgemeine Abteilung, Rep. 16/2 Abteilung für Kirchen und Schulen, Rep. 16/3 landwirtschaftliche bzw. Domänenabteilung und Rep. 16/4 Wasser- und Schiffahrtsverwaltung.

Der in diesem Findbuch vorgelegte Bestand Rep. 16/1 ist nun aufgrund der Verzeichnungsarbeiten von Dr. Wolfgang Henninger, Dr. Paul Weßels und Dr. Sven Mahmens vollständig erschlossen. Der Altbestand Rep. 21a (Präsidialabteilung) konnte zwischen 1993 und 2001 in den Bestand Rep. 16/1 überführt werden, auch wenn die dringend notwendige Neuverzeichnung vieler Akten bislang nur von Dr. Henninger durchgeführt werden konnte. Kleinere Teile von Rep. 21a - vor allem Unterlagen zum Berufsschulwesen und zur kirchlichen Verwaltung (christliche Kirchen, Judaica) - wurden dabei den Beständen Rep. 16/2 und Rep. 16/3 zugeordnet. Alle jüngere Aktenakzessionen sind nun ebenfalls eingearbeitet. Einen Registraturschnitt hat es, wie 1997 festgestellt werden konnte, aufgrund einer Verfügung vom 21. November 1938 gegeben, doch bleibt er aus naheliegenden Gründen bei der Einteilung des Bestandes Regierung Aurich unberücksichtigt.

Die Benutzung des Bestandes wird in Zukunft durch das von Dr. Rolf Uphoff erstellte "Inventar der Quellen zur Krisenzeit der Weimarer Republik" erleichtert.

Aurich, Dezember 1991 Dr. Herbert Reyer

Aurich, Dezember 1997/Juli 2000 Dr. Wolfgang Henninger

Interner Vermerk:

Am 9.4.2002 habe ich die Vollständigkeit des Bestandes zwischen Nr. 1117 und Nr. 5135 überprüft und die bestehenden Lücken oder Doppelbelegungen behoben.

Im August 2003 habe ich ca. 60 01-Akten klassifiziert und die gesamte Klassifizierung anhand des ausgedruckten Findbuchs überprüft. Außerdem habe ich 44 Nachlassakten sowie 162 Namensänderungsakten neu verzeichnet

Alle Aktentiteln, vor allem jene, die von anderen Mitarbeitern eingegeben wurden, sind von mir komplett überarbeitet und vereinheitlicht worden.

Eine Überprüfung des Index steht noch aus. Sie ist auf Weisung des Archivleiters bis zum Ende der Verzeichnungsarbeiten an den Regierungsbeständen hinauszuschieben.

Eine eingehende Neuverzeichnung vieler Akten nach modernen archivischen Methoden (z.B. durch Enthält-Vermerke usw.) bleibt weiter wünschenswert.

August 2003 Dr. Wolfgang Henninger

Literatur:

Mühlenbrock, Tim, Geschichte der Bezirksregierung Weser-Ems und ihrer Vorgängerbehörden. Mittelinstanzliche Verwaltung im Raum Weser-Ems von 1815 bis heute, Oldenburg 2003

Verordnung, betreffend die Amts- und Kreisverfassung in der Provinz Hannover. Vom 12. September 1867, in: Amtsblatt für die Provinz Ostfriesland, 1867, S. 2050 ff. (Kreisverfassung bis 1885) (29.9.2004)

Die Verwaltungs-Einrichtungen in der neuen

Landestheilen [u.a. zu Regierungen usw.], in: Mittheilungen aus der Provinzial-Correspondenz, in: Amtsblatt 1867, S. 2731-2733

Scope and Content

Zum 1. Juli 1885 wurden in der Provinz Hannover Regierungen nach preußischem Muster eingeführt. In Aurich erfolgte erst 1892 eine Trennung des Kollegiums in verschiedene Abteilungen. Der Teilbestand Rep. 16/1 umfasst die Akten der Allgemeine Abteilung.

Archivist Note

Selected by YS from https://www.arcinsys.niedersachsen.de on the basis of a survey of Boberach, Heinz (ed.): Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Volume 1, Munich (Saur) 1991 (electronic edition at http://db.saur.de/DGO/).

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Subjects