Bundesministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung, Sektion Vermögenssicherung

  • Federal Ministry for Securing Property and Economic Planning, Section Security Property
Identifier
4604
Language of Description
German
Dates
1946 - 1985
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Biographical History

Im Jahre 1946 wurde das Bundesministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung durch das Bundesgesetzblatt Nr. 56/1946 in der österreichischen Verwaltung verankert. Bundesminister war Dr. Peter Krauland. Nur drei Jahre später wurde es durch das Bundesgesetzblatt Nr. 24/1949 aufgelöst und jene Angelegenheiten finanzieller Natur wurden in der eigens dafür ins Leben gerufene Sektion "Vermögenssicherung" des Bundesministeriums für Finanzen behandelt.

Archival History

Ab dem Jahr 1987 wurden zwischen dem Archiv der Republik und dem Präsidium des Bundesministeriums für Finanzen intensive Verhandlungen die Übernahme des gegenständlichen Aktenmaterials geführt. Ab Januar 1988 wurde und wird das Archiv der Republik in regelmäßigen Abständen durch die Allgemeine Registratur des Bundesministeriums für Finanzen mit Akten aus dem Themenkomplex "Vermögenssicherung" beliefert. Angemerkt muss werden, dass kleinere Streubestände aus dem Finanz - und Hofkammerarchiv im Zuge des Neubaus des Österreichischen Staatsarchivs an das Archiv der Republik abgegeben wurden.

Acquisition

Bundesministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung und Bundesministerium für Finanzen.

Scope and Content

Der Bestand enthält Akten zu folgenden Themen: Präsidialdienst, Dienstbetrieb, Organisation, Ermittlung, Erfassung, Evidenz und Statistik, Vermögen der NSDAP, Repatriierungsangelegenheiten (vgl. StGBl Nr. 11/1945), Wirtschaftsplanung, öffentliche Verwalter und öffentliche Aufsichtspersonen (vgl. BGBl Nr. 157/1946), Währungs- und Finanzpolitik, Potsdamer Beschlüsse, österreichisches Vermögen im Ausland, Angelegenheiten der Rückstellung und Rückgabe von Vermögen, Angelegenheiten des Vermögens nicht deutscher Herkunft, Angelegenheiten der durch Artikel 22 des Staatsvertrages (vgl. BGBl Nr. 152/1955) betroffenen Vermögenschaften, die nicht unter öffentlicher Aufsicht im Sinne des Verwaltergesetzes (vgl. BGBl Nr. 157/1946) stehen, einschließlich der Verwertung des Vermögens des ehemaligen Deutschen Reiches und seiner Einrichtungen, Rückstellungs- und Rückgabeangelegenheiten, Besatzungs-, Kriegs- und Verfolgungssachschäden (vgl. BGBl Nr. 126/1958 und BGBl Nr. 127/1958). Der Bestand ist schwierig zu benützen, weil sich die Abteilungsbezeichnungen des Ministeriums in den 1950er und 1960er Jahren ständig änderten und weil Geschäftsbücher aus der Ära der Sektion "Vermögenssicherung" fehlen.

Appraisal

Bestand stark skartiert.

System of Arrangement

Ordnung nach Abteilungen, innerhalb dieser numerisch oder gegebenenfalls alphabetisch.

Conditions Governing Access

Personenbezogene Akten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

Finding Aids

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0