NS-Registrierungslisten

  • Nazi Registration Lists
Identifier
30002104
Language of Description
German
Dates
1945 - 1959
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Scope and Content

Der Bestand der NS-Registrierungslisten (vgl. StGBl Nr. 18/1945) wurde dem Salzburger Landesarchiv von den einzelnen Bezirkshauptmannschaften übergeben. Im Bestand der NS-Registrierungslisten befinden sich handschriftlich ausgefüllte Fragebögen der unmittelbaren Nachkriegszeit, in denen Einzelpersonen über ihre Mitgliedschaften in den einzelnen nationalsozialistischen Gliederungen Auskunft geben. In diesem Bestand befinden sich sehr viele Dubletten (deshalb auch der große Umfang des Bestandes), da die Formulare in zwei- bzw. dreifacher Ausfertigung angelegt wurden: 1. Bezirk, 2. Land und 3. (seltener) Gemeinde.

System of Arrangement

alphabetisch

Conditions Governing Access

Datenschutz/Sperrfrist

Archivist Note

Described by D'Hondt Aurélien on the basis of the http://www.ns-quellen.at/ website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0