Opferfürsorgeakten

  • Victims' Welfare Records
Identifier
30001604
Language of Description
German
Dates
1945 - 1959
Level of Description
Record group
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Acquisition

Salzburger Landesregierung/Abteilung III.

Scope and Content

Die Anträge der Opferfürsorge fielen in die Zuständigkeit der Abteilung III der Salzburger Landesregierung und wurden dem Salzburger Landesarchiv von dieser Behörde übergeben. Im Bestand Opferfürsorgeakten finden sich sowohl die positiv als auch die negativ entschiedenen Anträge der Personen nach dem Opferfürsorgegesetz (vgl. BGBl Nr. 183/1947). Akten, die noch lebende Anspruchsberechtigte betreffen, befinden sich noch im Amt der Salzburger Landesregierung (vgl. Opferfürsorge-Akten Salzburg)

System of Arrangement

Alphabetisch.

Conditions Governing Access

Die personenbezogenen Akten der Opferfürsorge unterliegen der 100-jährigen Sperrfrist. Einsichtnahme für wissenschaftliche Zwecke nur nach Rücksprache mit der Archivdirektion.

Publication Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the http://www.ns-quellen.at/ website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Subjects