Präsidialakten

  • Presidential files
Identifier
30001104
Language of Description
German
Dates
1938 - 1940
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Scope and Content

Die seit Mitte des 19. Jahrhunderts angefertigten Akten des Präsidiums der Salzburger Landesregierung wurden in der NS-Zeit in Salzburg (anders als in den übrigen österreichischen Bundesländern) bis in das Jahr 1940 weitergeführt. Sie wurden dem Salzburger Landesarchiv von der Salzburger Landesregierung übergeben. Die Akten decken eigentlich in den Zuständigkeitsbereich des Reichsstatthalters fallende Materien ab, z.B. Ehesachen, Aufenthaltsverbote, Luftschutz-Kurse etc. Die genaue Anzahl der Präsidialakten der Jahre 1938–1940/41 kann nicht angegeben werden, weil die Akten nach Materien abgelegt wurden, sodass z.B. ein bereits 1932 begonnener Akt 1940 abgelegt bzw. ein 1941 begonnener 1947 abgelegt wurde. Die 120 angeführten Kartons stellen den "Kernbestand" der Jahre 1938–1940 dar.

System of Arrangement

Ordnung nach Aktenzahlen

Conditions Governing Access

Datenschutz/Sperrfrist

Archivist Note

Described by D'Hondt Aurélien on the basis of the http://www.ns-quellen.at/ website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0