Hermagor, Bezirkshauptmannschaft

  • Hermagor District Commission
Identifier
110001104
Language of Description
German
Dates
1873 - 1959
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

Papier, 180 Kartons, 179 Handschriften.

Acquisition

Hermagorer Bezirkshauptmannschaft

Scope and Content

Der Bestand enthält den Verwaltungsbereich der Bezirkshauptmannschaft Hermagor u.a. das Gendarmerie Brieftagebuch 1939–1941, das Einwohnerverzeichnis von 1938, Akten zu den Beschlagnahmungen im März 1938, Aberkennung von Ehrenbürgerschaften 1938, die allgemeine Aktenreihe von 1938–1943, Verzeichnisse der Religionsübertritte von 1918–1945 sowie für die Nachkriegszeit vor allem die Akten zur Entnazifizierung (Erlässe und Verordnungen, Einzelfälle, Registrierungslisten (vgl. StGBl Nr. 18/1945), Nachträge und Einsprüche). Der Großteil des Bestandes beschäftigt sich allerdings mit der Zeit vor 1938.

System of Arrangement

Ordnung nach dem Aktenschema. Bei der Übernahme wurde das Aktenschema des Verwaltungsbereichs der BH Hermagor übernommen bzw. rekonstruiert. Sonderaktenreihen zu einzelnen Materien wurden am Schluss angefügt.

Conditions Governing Access

Einsichtnahme nur nach schriftlichem Antrag an die Magistratsdirektion.

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0