Staatsarchiv Sigmaringen

  • Sigmaringen State Archives

Address

Karlstraße 1+3
Sigmaringen
Baden-Württemberg
72488
Germany

Phone

07571/101-551

Fax

07571/101-552

History

Archivgeschichte: Die beiden Archive der bis Anfang 1850 selbstständigen Fürstentümer Hohenzollern-Hechingen und Hohenzollern-Sigmaringen bildeten den historischen Kern des Staatsarchivs Sigmaringen. In beiden Fällen handelte es sich um Auslesearchive, in die in den 1840er Jahren auch vereinzelte Behördenarchive integriert wurden. Mit der Abtretung der Souveränitätsrechte an Preußen durch den Staatsvertrag vom 7. Dezember 1849 wurden diejenigen Archivalien, welche die Hoheitsrechte und Regierungsgewalt betrafen, an den preußischen Staat übergeben, der in Sigmaringen ein eigenes Staatsarchiv einrichtete, die übrigen gelangten in ein Fürstlich Hohenzollernsches Haus- und Domänenarchiv. Die Aufteilung der Bestände, die sich bis 1864 hinzog, und die damit verbundene Ordnung nach einem neuen Archivplan zerstörten die bisherigen verwaltungsmäßigen und historischen Zusammenhänge.

Während das Fürstlich Hohenzollernsche Haus- und Domänenarchiv hauptamtlich besetzt wurde, führte das preußische Staatsarchiv Sigmaringen ein Schattendasein. Erst 1938 wurde es hauptamtlich besetzt. Bis 1945 war es für den preußischen Regierungsbezirk Sigmaringen zuständig. 1945-1952 war es das Staatsarchivs des neugebildeten Landes Württemberg-Hohenzollern, zuständig für dessen Ministerien, die 17 Landkreise sowie die übrigen Behörden und Gerichte des Landes. Nach der Bildung Baden-Württembergs wurde es zum Staatsarchiv für die Behörden und Gerichte im Regierungsbezirk Südwürttemberg-Hohenzollern/Tübingen. Die Gebiets- und Verwaltungsreform 1973 veränderte den Regierungsbezirk Tübingen und damit den Sigmaringer Archivsprengel beträchtlich. Während der alte Stadt- und Landkreis Ulm sowie Teile der Altkreise Überlingen und Stockach neu hinzukamen, wurden die Landkreise Calw, Freudenstadt, Rottweil und Tuttlingen sowie Teile der Altkreise Horb und Hechingen abgetrennt. Die regionale Zuständigkeit im Bereich der Justiz blieb unverändert.

Nach einer umfassenden Beständebereinigung mit dem Staatsarchiv Ludwigsburg zwischen 1958 und 1977 verwahrte das Staatsarchiv Sigmaringen die überwiegende Mehrzahl des im südlichen Württemberg im 19. und 20. Jahrhundert auf der unteren Verwaltungsebene entstandenen Behördenschriftguts.

Als Deposita kamen nach 1945 unter anderem das Stadtarchiv Sigmaringen, das Fürstlich Thurn und Taxissche Archiv Obermarchtal und die Schenk von Stauffenbergischen Archive ins Staatsarchiv Sigmaringen; 1978 wurde auch das Fürstlich Hohenzollernsche Haus- und Domänenarchiv hinterlegt, so dass die hohenzollerischen Archive wieder unter einem Dach vereinigt sind.

Nachdem das Staatsarchiv zeitweise auf mehrere Gebäude in und um Sigmaringen verteilt gewesen war, erhielt es 1994 mit dem Einzug in den grundlegend umgebauten Sigmaringer Prinzenbau einen modernen Archivzweckbau. Infolge der Verwaltungsreform wurde das Staatsarchiv Sigmaringen am 1. Januar 2005 eine Abteilung des Landesarchivs Baden-Württemberg.

Geographical and Cultural Context

Die Abteilung Staatsarchiv Sigmaringen, im Jahre 1865 als preußisches Staatsarchiv gegründet, ist heute für den Regierungsbezirk Tübingen zuständig. Sie bewahrt die schriftliche Überlieferung der staatlichen Mittel- und Lokalbehörden im Regierungsbezirk ab 1806 sowie die wertvollen Bestände der Zentralbehörden des Landes Württemberg-Hohenzollern aus der Zeit 1945-1952 mit dem Schriftgut des Landtags, der Staatskanzlei, der Ministerien, des Staatsgerichtshofs und des Verwaltungsgerichtshofs.

Den historischen Kern der in einem aufwändig renovierten denkmalgeschützten ehemaligen fürstlichen Palais zweckmäßig untergebrachten Abteilung bildet die Überlieferung der bis zum Jahre 1850 souveränen Fürstentümer Hohenzollern-Hechingen und Hohenzollern-Sigmaringen sowie des bis 1945 bestehenden preußischen Regierungsbezirks Sigmaringen. Die staatlichen Bestände werden ergänzt durch hinterlegte Archive, die mit ihrer Überlieferung weit in das Mittelalter zurückreichen und für die Geschichte Hohenzollerns und Oberschwabens von großer Bedeutung sind. Genannt seien an dieser Stelle nur das Fürstlich Hohenzollernsche Haus- und Domänenarchiv, das Fürstlich Thurn und Taxissche Archiv Obermarchtal und das Stadtarchiv Sigmaringen. Fotosammlungen dokumentieren Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Archival and Other Holdings

Among others contains restitution- and/or compensation-related materials: 1. Arbeitsministerium Württemberg-Hohenzollern /Entschädigungsaktenöffentlicher Dienst; 2. Innenministerium Württemberg-Hohenzollern / Entschädigungsaktenöffentlicher Dienst; 3. Landesamt für Wiedergutmachung Tübingen / Entschädigungsakten; 4. Regierungspräsidium Tübingen / Entschädigung imöffentlichen Dienst; 5. Amtsgericht Hechingen / Wiedergutmachungsausschuss: Entschädigungsakten ; 6. Amtsgericht Nagold / Wiedergutmachungsausschuss; 7. Verwaltungsgerichtshof Bebenhausen / Entschädigungsaktenöffentlicher Dienst; closed files; "Use restricted for conservation reasons." (Landesarchiv Baden-Württemberg)

Opening Times

Tuesday to Friday: 08:30am to 04:30pm

If you can help improve this information please contact us at feedback@ehri-project.eu.