Heil- und Pflegeanstalt Weilmünster

  • Health and Care Institute Weilmünster
Identifier
006404
Type of Entity
Corporate Body

History

Die Heil- und Pflegeanstalt Weilmünster wurde 1897 eröffnet (Reglement vom 29.4.1897, ABl. der Regierung Wiesbaden Extrabeilage vom 28.10.1897, S. 304 ff.). 1921 wurde die Anstalt in dieser Form aufgelöst und in das Nassauische Volkssanatorium Weilmünster umgewandelt, in dem gesundheitsgefährdete und erholungsbedürftige Kinder Aufnahme fanden. Ab 1933 wurde sie wieder Heilanstalt und diente von 1944-1946 als Lazarett. Während der NS-Herrschaft war Weilmünster im Rahmen der 'Euthanasie'-Aktionen Durchgangsanstalt für die Tötungsanstalt Hadamar.

from: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=b5281

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0