Württembergischer Rechnungshof

  • Board of Audit Württemberg
Identifier
006351
Type of Entity
Corporate Body

History

Der Rechnungshof wurde durch Gesetz vom 30.6.1933 als unabhängige Behörde zur Überwachung der gesamten Staatshaushaltsführung geschaffen und trat damit an die Stelle der bisherigen Oberrechnungskammer (vgl. Bestand E 263); er begann seine Tätigkeit am 16.11.1933 mit der Prüfung der Rechnungen des Rechnungsjahrs 1932. Infolge des Gesetzes vom 17.6.1936 verlor der Rechnungshof seine Zuständigkeiten an den Rechnungshof des Deutschen Reichs (vgl. Bestand K 5) und beendete seine Tätigkeit mit der Rechnungsprüfung für 1935 zum 31.3.1937.

from: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olb/struktur.php?archiv=2&klassi=2.03.004&anzeigeKlassi=2.03.002.%&inhaltHauptframe=naeheres&anzeigeId=17485&letztesLimit=&syssuche=&logik=

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0