Landesgefängnis Ulm

  • Federal State Prison Ulm
Identifier
006343
Type of Entity
Corporate Body

History

Nach dem Anschluss Ulms an Württemberg 1810 wurde dort ein Zwangsarbeitshaus eingerichtet, das 1824 in ein Polizeihaus umgewandelt wurde. 1839 wurde die Strafanstalt Kreisgefängnis, zunächst nur für den Donaukreis, ab 1849 auch für den Schwarzwaldkreis und ab 1855 einziges Kreisgefängnis für ganz Württemberg. 1859 wurde das Kreisgefängnis nach Rottenburg verlegt und in Ulm eine Militärstrafanstalt (später Festungsgefängis) eingerichtet, das beim Kriegsministerium ressortierte und erst nach dem Ersten Weltkrieg wieder in die Zuständigkeit des Justizministeriums fiel. 1923 erhielt die Anstalt die Bezeichnung Landesgefängnis.

from: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olb/struktur.php?archiv=2&klassi=2.03.006&anzeigeKlassi=2.03.006.006.%&inhaltHauptframe=naeheres&anzeigeId=17764&letztesLimit=&syssuche=&logik=

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0