Strafanstalt Heilbronn

  • Heilbronn Penitentiary
Identifier
006341
Type of Entity
Corporate Body

History

Die Strafanstalt Heilbronn wurde 1808 als Zwangsarbeitshaus für den Kreis (Landvogtei) Heilbronn errichtet. 1812 wurde sie in ein Filialzuchthaus, 1824 in ein Polizeihaus und 1839 in das Kreisgefängnis für den Neckarkreis (ab 1849 auch für den Jagstkreis) umgewandelt. 1855 wurde das Kreisgefängnis nach Ulm verlegt. Heilbronn erhielt die Funktion eines Arbeitshauses, das jedoch bereits 1856 aufgehoben wurde. 1859 erfolgte die Wiedereröffnung als Zuchtpolizeihaus für weibliche Gefangene. 1873 wurde das neu erbaute Zellengefängnis für Männer in Betrieb genommen, 1876 die Strafanstalt für jugendliche Gefangene von Schwäbisch Hall nach Heilbronn verlegt. 1923 erhielt das Zellengefängnis die Bezeichnung Landesgefängnis.

from: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olb/struktur.php?archiv=2&klassi=2.03.006&anzeigeKlassi=2.03.006.006.%&inhaltHauptframe=naeheres&anzeigeId=17753&letztesLimit=&syssuche=&logik=

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0