Abgeltungsfonds

  • Compensation Fund
Identifier
17000304
Language of Description
German
Dates
1961 - 1974
Level of Description
Sub-fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Biographical History

Der 1961 errichtete Fonds zur Abgeltung von Vermögensverlusten von NS-Verfolgten (Abgeltungsfonds) (vgl. BGBl Nr. 100/1961) gewährte Zuwendungen an Personen, die zwischen dem 13.3.1938 und dem 8.5.1945 wegen ihrer rassischen Abstammung oder Religion oder im Zuge anderer nationalsozialistischer Verfolgungsmaßnahmen bestimmte Vermögensverluste erlitten hatten bzw. zur Entrichtung diskriminierender Abgaben gezwungen worden waren. Anmeldungen an diesen Fonds waren bis 31.8.1962 möglich. Nach Aufzehrung seiner Mittel wurde der Fonds mit Verfügung des Bundesministeriums für Finanzen v. 25.9.1974 aufgelöst. Der Abgeltungsfonds entschädigte Verluste von Bankkonten, Bargeld, Wertpapieren, Hypotheken sowie Zahlungen aufgrund diskriminierender Steuern (Judenvermögensabgabe (vgl. RGBl I 1938, S. 1638ff), Reichsfluchtsteuer (vgl. RGBl I 1931, S. 699ff)).

Acquisition

Bundesministerium für Finanzen

Scope and Content

Die Akten enthalten in der Regel im Antragsformular Angaben zur Person des Verfolgten und zu den entsprechenden Vermögenskategorien. In einem nicht genauer zu bestimmenden Prozentsatz der Anträge sind Briefe der Antragsteller enthalten, in denen die näheren Umstände der Vermögenslage und der Verfolgung beschrieben werden. Die Recherchen des Fonds waren in der Regel sehr gründlich. Es finden sich daher oft Rechercheergebnisse auch zu anderen Vermögenskategorien (Firmen, Liegenschaften etc.), zuweilen auch sonst nicht erhaltene außergerichtliche Vergleiche zu den Rückstellungen, auch Entscheidungen und Vergleiche vor den Rückstellungskommissionen.

Appraisal

Es wurden keine Skartierung vorgenommen.

Conditions Governing Access

Personenbezogene Akten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

Publication Note

Bruno Simma, Hans-Peter Folz ; Restitution und Entschädigung im Völkerrecht. Die Verpflichtungen der Republik Österreich nach 1945 im Lichte ihrer außenpolitischen Praxis, (Veröffentlichungen der Österreichischen Historikerkommission. Vermögensentzug während der NS-Zeit sowie Rückstellungen und Entschädigungen seit 1945 in Österreich, 6) Wien-München: 2004.

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0