Kriegs- und Verfolgungssachschädengesetz

  • KVSG
  • War and Persecution Damage Act
Identifier
3404
Language of Description
German
Dates
1946 - 1985
Level of Description
Series
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Scope and Content

Der Bestand enthält Akten zum Thema Besatzungs-, Kriegs- und Verfolgungssachschäden. 1958 wurde das Kriegs- und Verfolgungssachschädengesetz (vgl. BGBl Nr. 127/1958) erlassen, das neben Opfern von Kriegseinwirkungen auch Opfern nationalsozialistischer Verfolgung Entschädigung für Verluste an Hausrat und Berufsinventar in Aussicht stellte. Um eine derartige Entschädigung zu erhalten, durfte eine gewisse Einkommensgrenze nicht überschritten werden, zudem war der Anspruch nur auf Ehegatten und im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder vererbbar. Für rassisch verfolge Personen wurden öS 150 Millionen ausbezahlt.

Appraisal

Vermutlich Skartierungen größeren Ausmaßes.

System of Arrangement

Ordnung nach Abteilungen, innerhalb dieser numerisch bzw. falls notwendig alphabetisch.

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the website http://www.ns-quellen.at/.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0