Nachlass Klein

  • Donation Klein
Identifier
170002404
Language of Description
German
Dates
1945 - 1959
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Scope and Content

Der Amtsnachlass enthält: Unterlagen zu den Rückstellungsanspruchsgesetzen (vgl. BGBl Nr. 256/1947, BGBl Nr. 176/1951, BGBl Nr. 23/1954), zum Wiedergutmachungsgesetz (blieb Entwurf, vgl. Brigitte Bailer-Galanda: Die Entstehung der Rückstellungs- und Entschädigungsgesetzgebung. Die Republik Österreich und das in der NS-Zeit entzogene Vermögen, S. 73ff) , Rückgabegesetzen (vgl. BGBl Nr. 55/1947, BGBl Nr. 165/1949, BGBl Nr. 208/1949) und zum Auffangorganisationsgesetz (vgl. BGBl Nr. 73/1957), Protokolle von Abteilungs- und Sektionsbesprechungen, Materialien zum Hilfsfonds (vgl. Entschädigungs- und Restitutionsangelegenheiten / Hilfsfonds [Hilfsfonds]), Materialien zur Wiedergutmachung für politisch Verfolgte, Materialien zum Habsburgervermögen, Materialien zu den Rückstellungsgesetzen, zum Härtegesetz und zum Kunst- und Kulturbereinigungsgesetz (vgl. BGBl Nr. 294/1969), zu den Sonderfällen Czernin und Starhemberg, Akten zur Errichtung des Bundesministeriums für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung. Dr. Gottfried Klein wurde am 18.7.1894 geboren und kam als Landesregierungskonzipist in provisorischer Verwendung 1921 in das Departement 5 des Bundesministeriums für Finanzen, das für das Börse-, Bank- und Aktienwesen zuständig war. 1923 wurde er als Ministerialkonzipist in den Personalstand des Finanzministeriums aufgenommen. 1925 wurde er Ministerialvizesekretär und 1926 (nach der Verwaltungsreform) Ministerialsekretär im Departement 15. In dieser Abteilung wurde er 1933 Sektionsrat. Danach wechselte er als Hofrat in das Departement 8 und war für das Zollrecht zuständig. Nach dem Krieg widmete er sich in verstärktem Maß im neu geschaffenen Bundesministerium für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung dem Kriegssachschadenrecht, der Liquidierung der finanziellen Beziehungen zum Reich, wurde 1950 zum Stellvertreter des Ersparungskommissärs für die Sektion Vermögenssicherung im Bundesministerium für Finanzen und 1955 Ersparungskommissär für die gesamte Bundesverwaltung. Klein wurde am 31.12.1959 in den Ruhestand versetzt, erhielt am 13.2.1960 den Sektionscheftitel und verstarb am 10.2.1987.

System of Arrangement

Chronologisch

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the website http://www.ns-quellen.at/.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0