Erkennungsdienstliche Kartei der Gestapo-Leitstelle Wien

  • Vienna Gestapo Control Centre Registration Files
Identifier
23000904
Language of Description
German
Dates
1938 - 1945
Level of Description
Series
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

Unbekannte Größe. Digitales Medium.

Archival History

Die Kartei, die aus Beständen des Wiener Stadt- und Landesarchivs stammt (vgl. Gestapo / GESTAPO-erkennungsdienstliche Kartei ), wurde 2001 im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes eingescannt und in einer Datenbank erfasst. Fehlende Fotos konnten teilweise aus den Beständen des DÖW ergänzt werden.

Scope and Content

Inhalt: Auf A5-Kuverts mit dem Fingerabdruck der Betroffenen stand die Personalbeschreibung: Zwölf Kategorien zur Beschreibung der Verfolgten sollten die Charakterisierung erleichtern. Zutreffendes musste nur unterstrichen werden: "Schwächlich" konnte die Gestalt sein, die Stirn "zurückweichend", die Ohrläppchen "zwickelförmig", die Nase "eingebogen, gradlinig, ausgebogen, winkelliggebogen, wellig". In fast jedem Kuvert befanden sich noch die drei klassischen Polizeiportraits: der Verdächtige im Profil, en face und in Halbseitenansicht. Von Homosexuellen fertigte man zusätzlich Ganzkörperaufnahmen an.

System of Arrangement

Alphabetisch.

Existence and Location of Originals

  • Wiener Stadt- und Landesarchiv

Existence and Location of Copies

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0