Namentliche Erfassung der österreichischen Holocaustopfer (Digitalisate)

  • Name register of Austrian victims of the Holocaust (digital copies)
Identifier
23000604
Language of Description
German
Dates
1938 - 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

Digitales Medium.

Scope and Content

Die Datenbank der Digitalisate ist eine Sammlung von Dokumenten, die die Grundlage für die Datenbank der Namentlichen Erfassung der österreichischen Holocaustopfer bildet. Ausgangspunkt der Arbeiten waren die Deportationslisten der Großtransporte aus Wien und die Deportationskartei der Israelitischen Kultusgemeinde. Mittlerweile wurden vom Projektteam der Namentlichen Erfassung ca. 450.000 Datensätze zu den rund 65.000 jüdischen Österreichern gesammelt, die zwischen 1938 und 1945 in Österreich durch Mord oder Selbstmord ums Leben kamen, aus Österreich deportiert wurden oder als Flüchtlinge in anderen europäischen Staaten von den nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen eingeholt wurden. Die Digitalisate umfassen neben den genannten Deportationslisten und der Deportationskartei so heterogene Quellen wie das Amtsblatt, Gestapo-Akten, Hilfsfonds-Akten, Opferfürsorgeakten, das Theresienstädter Totenbuch u.a. Die Digitalisate sind auf diese Seite http://www.doew.at/ausstellung/shoahopferdb.html zugänglich.

Finding Aids

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0