Unternehmungen / Hotelgesellschaft (Linzer-Parkhotel-Gesellschaft)

  • Undertakings / Hotel Company (Linz Parkhotel Company)
Identifier
15000504
Language of Description
German
Dates
1939 - 1959
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

5 Schuber; Papier.

Biographical History

Die Hotel-Gesellschaft in Linz wurde 1939, mit der Stadt Linz in der Geschäftsführung, gegründet. Ziel war es, u.a. ein repräsentatives Großhotel zu errichten. Mit dem Baubeginn des Parkhotels um 1951, an der Ecke Figulystraße / Christian-Coulin- Straße, kam es zur Gründung der Linzer Parkhotel Gesellschaft mit Beteiligung der Hotel-Gesellschaft. 1957 wurde die Hotel-Gesellschaft aufgelöst, und 1959 meldete die Parkhotel-Gesellschaft Konkurs an.

Scope and Content

Der abgeschlossene Bestand umfasst Unterlagen über die Gründung der Gesellschaft und folgende andere Inhalte: Gesellschaftsordnung und Gesellschafter, Anteilbuch, Steuerangelegenheiten, Jahresabschlüsse, Entschädigung für Besatzungsschäden, Protokolle über Hauptversammlungen und Aufsichtsratssitzungen und das Rückstellungsverfahren Weinzinger gegen die Stadtgemeinde Linz. Inhalt der Schuber: Sch 1: Schriftverkehr A–Z, Gesellschafter, Diverses Sch.2: Gesellschaftsordnung, Anteilbuch, Publikation, Schriftverkehr: Gründung, Gesellschafter, Handelsregister, Rückstellung Sch 3: Steuerangelegenheiten, Entschädigung für Besatzungsschäden, Bankausweise Sch.4: Protokolle über Hauptversammlungen und Aufsichtsratsssitzungen, Schriftverkehr über Hauptversammlungen und Aufsichtsratsssitzungen Sch. 5 Pläne, Situationsberichte, Jahresabschlüsse, Handkasse, Rechnungsbelege

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0