Neue Registratur / Wohnungsamt / Wohnungs- und Möbelbeschlagnahme für die Besatzungsmacht

  • New Record Office / Housing Bureau / Housing and Furniture Confiscation for the Occupying Power
Identifier
150002404
Language of Description
German
Dates
1938 - 1955
Level of Description
Sub-series
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

7 Schuber. Papier.

Creator(s)

Archival History

1938 wurde das Wohnungs- und Siedlungsamt eingerichtet mit dem Zweck, jenen Personen, die durch Abbruch ihrer Wohnhäuser ihre Wohnung verloren hatten, eine neue Wohnung zur Verfügung zu stellen. Später betreute es alle Wohnungssuchenden, in der Endphase des Krieges (ab 1944) besonders jene, die ihre Wohnung durch Kriegseinwirkung verloren hatten. Zu jener Zeit gab es ein Wohnungsamt A und B, letzteres war die sogenannte Erfassungsstelle für die Dienststelle A. Ab 1942 war das Wohnungsamt als Abteilung im Wohn- und Siedlungsamt des Dezernats Bau-, Wohnungs- und Siedlungsverwaltung angesiedelt. Nach dem Krieg blieb das Wohnungsamt bestehen, bis es 1956 als selbständige Dienststelle aufgelöst und durch die Abteilung Wohnen im Präsidialamt ersetzt wurde.

Scope and Content

Der Unterbestand Wohnungs- und Möbelbeschlagnahme für die Besatzungsmacht enthält Schriftverkehr mit der Militärregierung: Befehle und Kundmachungen, statistische Berichte über Wohnungswesen in Österreich und Oberösterreich, Erlässe der Militärregierung, Wohnungsinspektionen, Umsiedlung von beschlagnahmten Hausparteien, Liste der von Juden besetzen Wohnungen, Liste der beschlagnahmten Objekte und Namen der Bewohner (alphabetisch geordnet), Reklamationen, beschlagnahmte Möbelstücke für die Besatzungsmacht (alphabetisch geordnet), beschlagnahmte Wohnungen für die Besatzungsmacht (alphabetisch geordnet), Akten und Pläne von Neubauten (auch Donaubrücke).

System of Arrangement

Teilweise alphabetisch geordnet.

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0