OKM / Marinepersonalamt der Reichsmarine und Kriegsmarine

Identifier
RM 17
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1919 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

82 Aufbewahrungseinheiten

3,4 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Aus dem Marinekabinett wurde am 13. Dezember 1918 das Personalamt im Reichsmarineamt. Das Personalamt wurde am 17. April 1919 in Marine-Offizierspersonalabteilung umbenannt. Diese wurde am 1. Oktober 1936 erweitert zum Marinepersonalamt (MPA), das dem Oberbefehlshaber der Kriegsmarine unmittelbar unterstellt war.

Das Marinepersonalamt war 1936 in zwei Abteilungen gegliedert; die dritte kam 1939 hinzu:

Abteilung Allgemeine und Angelegenheiten der Seeoffiziere (MPA I)

Abteilung Angelegenheiten der Marineingenieuroffiziere (MPA II)

Abteilung Angelegenheiten der Offiziere d.B., z.V., a.D. und Sonderführer (MPA VI)

Außerdem waren drei Referate dem Amtschef unmittelbar nachgeordnet:

Referat für Angelegenheiten der Marinesanitätsoffiziere (MPA III)

Referat für Angelegenheiten der Mainewaffenoffiziere (MPA IV)

Referat für Angelegenheiten der Marineverwaltungsoffiziere (MPA V)

Das Marinepersonalamt wurde am 14. Juli 1945 aufgelöst.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die vorhandenen Archivalien des Bestandes wurden teilweise in dem Zeitraum von 1959 bis 1965 aus London an das Militärgeschichtliche Forschungsamt (MGFA) zurückgeführt. Andere Dokumente wurden in den 1960er und 1970er Jahren durch einzelne Bürger der Bundesrepublik abgegeben. Die jüngsten Teile des Bestandes wurden 1993 aus dem Militärischen Zwischenarchiv in Potsdam überführt.

Bestandsbeschreibung

Zahlreiche Unterlagen sind bei Kriegsende 1945 vernichtet worden.

Der Bestand umfasst nur noch wenige Akten der Reichsmarine aus den Jahren 1919 bis 1935 und auch nicht sehr viele allgemeine Unterlagen aus der Zeit der Kriegsmarine von 1935 bis 1945. Den größten Teil des Bestandes bilden Offizierbestandsnachweisungen aus den Jahren 1940 bis 1943. Daneben besteht eine umfangreiche Verwendungskartei der Marineoffiziere mit ca. 42.000 Karteikarten.

Erschliessungszustand

Findbuch zur Verwendungskartei für Offiziere

Zitierweise

BArch RM 17/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • Pers 6 (Personalunterlagen von Angehörigen der Reichswehr und Wehrmacht)

  • Pers 8 (Personalunterlagen von Angehörigen der Preußischen Marine, der Kaiserlichen Marine, der Schutztruppen und sonstiger Einrichtungen unter dem Befehl des Kaisers)

  • Literatur

  • Oberkommando der Kriegsmarine (Marinepersonalamt). Rangliste der Deutschen Kriegsmarine, Berlin 1935-1944.

  • Absolon, Rudolf: Wehrgesetz und Wehrdienst 1935-1945. Das Personalwesen in der Wehrmacht. Schriften des Bundesarchivs 5. Boppard a.Rh. 1960.

  • Hildebrand, Hans H.: Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848 bis 1945, Osnabrück 2000.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.