Handelsregisterakten [Oberösterreich / Ried im Innkreis]

  • Commerce Register Records [Upper Austria / Ried im Innkreis]
Identifier
13904
Language of Description
German
Dates
1900 - 1991
Level of Description
Sub-fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Biographical History

Das Handelsregister war bis 1991 das öffentliche, von Gerichten geführte Verzeichnis, das Eintragungen über die angemeldeten Kaufleute in einem bestimmten geografischen Raum enthält. Für die Führung des Handelsregisters waren in Österreich die Landesgerichte (in Wien das Handelsgericht, in Graz das Landesgericht für Zivilrechtssachen) zuständig.

Acquisition

Landesgericht Ried im Innkreis

Scope and Content

Der Bestand umfasst die Handelsregisterakten des Landesgerichtes Ried im Innkries. Die teilweise noch in Kurrent verfassten Registerbände sind vollständig vorhanden. Ob die jeweilig zugehörigen Akten auch vorhanden sind, muss im Einzelfall geklärt werden. Teils befinden sich diese Akten im Keller des Landesgerichtes, teils im Oberösterreichischen Landesarchiv. Das Handelsregister enthält folgende Informationen zu den Firmen: Sitz, (Zweig-)Niederlassungen, Unternehmensgegenstand, vertretungsberechtigte Personen, Rechtsform, Stammkapital. Nachfolger des historischen Handelsregisters ist das Firmenbuch, das aus einem Hauptbuch und der Urkundensammlung besteht.

Conditions Governing Access

Personenbezogene Akten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0