Handelsregisterakten

  • Commercial Register
Identifier
13104
Language of Description
German
Dates
1969
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Scope and Content

Das Archiv bewahrt Handelsgerichtsakten des Landesgerichts für Zivilrechtssachen in Graz und des Landesgerichts Leoben auf – und zwar jene Akten, die bis in die 1960er Jahre abgeschlossen waren, d.h. dass entweder die Firma nicht mehr existierte oder ihren Namen oder ihre Rechtsform verändert hat. Die später angelegten Akten dieser Firmen und jener Firmen, die neu entstanden sind, sowie die Akten jener Firmen, die weiter bestanden haben, werden noch im Landesgericht verwahrt (entweder im LGZRS in Graz: Handelsregisterakten [Steiermark], oder im LG Leoben: Handelsregisterakten [Steiermark]). Eine chronologische Abgrenzung ist daher nur bedingt möglich, da sie nicht maßgeblich für eine Übergabe war. Zeitgleich entstandene Behelfe sind nicht vorhanden. Vom LG Leoben wurden Handelsgerichtsakten im Umfang von 37 Kartons übernommen. Das Handelsregister war bis 1991 das öffentliche, von Gerichten geführte Verzeichnis, das Eintragungen über die angemeldeten Kaufleute in einem bestimmten geografischen Raum enthält. Für die Führung des Handelsregisters waren in Österreich die Landesgerichte (in Wien das Handelsgericht, in Graz das Landesgericht für Zivilrechtssachen) zuständig. Das Handelsregister enthält folgende Informationen zu den Firmen: Sitz, (Zweig-)Niederlassungen, Unternehmensgegenstand, vertretungsberechtigte Personen, Rechtsform, Stammkapital. Nachfolger des historischen Handelsregisters ist das Firmenbuch, das aus einem Hauptbuch und der Urkundensammlung besteht.

System of Arrangement

alphabetisch

Archivist Note

Described by D'Hondt Aurélien on the basis of the http://www.ns-quellen.at/ website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Subjects